Microsoft demonstriert extrem wirkungsvolle Geräusch-Unterdrückung

Wie stark moderne Technologien die Aufnahmen von Mikrofonen ver­bes­sern können, hat Microsoft auf seiner Konferenz Ignite 2019 vorgeführt. Die dort gezeigte Technik soll demnächst in die Dienste zur Sprach­kom­mu­ni­ka­tion eingebaut werden.
Die Microsoft-Entwickler folgten hier auch dem Ansatz, mit neuen KI-Algorithmen die bestehenden Produkte deutlich aufzuwerten. Diesem Kurs folgt Microsoft in verschiedenen Bereichen. Und was bei der Verbesserung von Sprachübertragungen möglich ist, konnte das Unternehmen während einer Demonstration ziemlich eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Als Beispiel diente hier die Kommunikation in einer der schwierigsten Umgebungen überhaupt: Auf einer Baustelle. Im Hintergrund gibt es dort immerhin sehr viel Lärm, der durch die Mikrofone mit gleichwertiger Priorität aufgenommen wird wie die Stimme des Gesprächspartners. Und das kann zu erheblichen Verständnis-Problemen führen.

Microsofts Voice Enhance-KI: Maximale Geräuschunterdrückung

Offizieller Start erst 2020

Schon bisher gab es verschiedene Filter-Verfahren, mit denen sich Umgebungsgeräusche zumindest reduzieren lassen. Microsoft konnte nun aber zeigen, wie stark der Filtereffekt mit KI-Einsatz nach oben getrieben werden kann. Nach Aktivierung der neuen Voice Enhance-Funktion ist der Baustellen-Lärm so gut wie gar nicht mehr zu hören. Die Funktion lässt sich dabei mit einem Klick ein- und ausschalten. Das ist durchaus sinnvoll, da nicht in allen Fällen die Reduzierung der Hintergrundgeräusche erwünscht ist.

Die KI-Technologie zur Geräuschunterdrückung wird zuerst in Microsoft Stream einfließen. Dabei handelt es sich um den Übertragungs-Service der Kommunikationsplattform für den Enterprise-Bereich. Die zum Großteil von Microsoft Research Asia (MSRA) entwickelte Technik wird, laut den Angaben aus Redmond, voraussichtlich im zweiten Quartal des kommenden Jahres in den Regelbetrieb überführt. Man kann allerdings davon ausgehen, dass später auch andere Tools wie etwa Skype entsprechend aufgewertet werden.

Siehe auch: QuietComfort: Bose bringt aktive Geräuschunterdrückung fürs Auto
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!