Sony verrät indirekt die Nutzerzahlen der einzelnen PS4-Spiele

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, Playstation 4 Slim, PS4 Slim Bildquelle: InspiredImages/CC0
Die meisten Spiele-Anbieter machen eigentlich recht gern ein Geschäftsgeheimnis daraus, wie viele aktive Nutzer sie bei ihren Produkten zählen können. Doch nun hat Sony mit einem neuen Dienst versehentlich dafür gesorgt, dass die Daten öffentlich wurden - auch wenn sie nicht direkt auf einen Blick ersichtlich sind. Das Problem ist hier offensichtlich, dass zwei verschiedene Teams an Community-Features gearbeitet haben und jeweils auch nur Informationen veröffentlichten, die keine genaueren Rückschlüsse zulassen. In der Kombination ermöglichen die Daten dann aber doch ziemlich genau, zu errechnen, wie viele aktive User es bei einem bestimmten Game gibt.

Der Schlüssel zu der Sache ist der kürzlich gestartete Dienst "My PS4 Life". Über diesen können Nutzer der Spielekonsole Playstation 4 ihre Erfolge in diversen Games mit anderen Usern teilen. Und wenn es dabei um eine bestimmte Trophäe geht, wird automatisiert ein kurzer Videoclip generiert. In diesem wird unter anderem auch angegeben, wie viele andere Anwender den gleichen Erfolg schon erringen konnten.


FIFA hat wirklich viele User

Wie ein findiger Reddit-Nutzer zu berichten weiß, findet man auf der PlayStation-Webseite ebenfalls die einzelnen Trophäen zu jedem Spiel - und hier in Kombination mit den Prozentangaben, wie viele der Spieler sie schon erringen konnten. Für "Photo Bomber" aus Fallout 76 wird so aufgeführt, dass 33.764 Spieler also ein Anteil von 8,3 Prozent sind. Im Ergebnis kommt man so also auf etwas mehr als 400.000 Gamer, die das Endzeit-Spiel auf der Playstation 4 nutzen.

Andere Games kommen auf deutlich eindrucksvollere Zahlen. Fortnite bringt es beispielsweise nur in Europa und Australien zusammengenommen auf 19 Millionen User. Das entspricht auch ungefähr jenen, die das ältere FIFA15 noch weltweit verwenden. Beim neuen FIFA19 sind es hingegen schon 32,5 Millionen. Und Microsofts Minecraft wird auf der Playstation 4 von 25,6 Millionen Usern gespielt. Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, Playstation 4 Slim, PS4 Slim Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, Playstation 4 Slim, PS4 Slim InspiredImages/CC0
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden