Zunächst nur auf der Xbox One:
Netflix unterstützt jetzt Dolby Atmos

Der Videostreaming-Anbieter Netflix liefert ab sofort auch die ersten Filme mit Dolby Atmos Surround-Sound aus. Allerdings gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch eine absolut entscheidende Einschränkung: Die Technologie wird zunächst lediglich auf der Microsoft Xbox One und der Xbox One S unterstützt werden.
Logo, Netflix, Videoplattform, Videostreaming
Netflix
Wie Netflix nun angekündigt hat, können jetzt die beiden Filme "Okja" und "BLAME!" auch mit Dolby Atmos Surround-Sound angesehen oder besser angehört werden. Bereits vor knapp drei Monaten wurde bekannt, dass die Xbox One den Dolby Atmos Surround-Sound-Standard unterstützt. Hierbei wird eine noch realistischere Darstellung von Audio-Inhalten ermöglicht, da jede virtuelle Audioquelle frei im Raum um den Hörer platziert werden kann. Der Dolby Atmos Surround-Sound kommt bereits seit 2012 in vielen Kinos zum Einsatz.


Technologie stellt Premium-Feature dar

Offenbar sieht Netflix in der Audio-Technologie ein Feature, welches ausschließlich den Premium-Kunden vorbehalten bleiben sollte: Die Wiedergabe von Filmen mit dem Dolby Atmos Surround-Sound ist derzeit nur mit dem teuersten Netflix-Abonnement möglich, welches auch das Abspielen von hochauflösendem 4K-Material ermöglicht. Hierfür muss der Nutzer hierzulande monatlich 11,99 Euro bezahlen. Mit "Death Note", "Bright" und "Wheelman" sollen in diesem Jahr offenbar noch drei weitere Filme erscheinen, die mit Dolby Atmos Surround-Sound ausgestattet werden.

Wann Dolby Atmos von Netflix auch auf anderen Geräten zur Verfügung gestellt wird, bleibt bislang noch absolut unklar. Es gilt jedoch als sehr wahrscheinlich, dass die Aktualisierung mit Dolby Atmos demnächst auch für die neuesten OLED-TVs vom Hersteller LG ausgeliefert wird. Diese besitzen ein eigenständiges Soundsystem, um auch Audio-Inhalte in der entsprechenden Qualität abspielen zu können. Aber auch Updates für weitere Geräte sollen bereits vorbereitet werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Netflixs Aktienkurs
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!