IP-Adresse von Skype-Kontakten unter Windows ausfindig machen

Wenn es darum geht, herauszufinden, zu welcher IP-Adresse eine Anwendung gerade eine aktive Verbindung hält, kommt immer wieder auch Skype zur Sprache. Denn die Software selbst bietet keine Möglichkeit, die eigentliche Adresse des Gesprächspartners anzeigen zu lassen. Allerdings beruhen die Sprachverbindungen von Skype zu Skype auf einer P2P-Infrastruktur, so dass das eigene Gerät natürlich über die Anschrift des Gegenübers verfügt - man muss entsprechend nur an der richtigen Stelle nachsehen.

Nutzer von Unix-Systemen würden hier natürlich erst einmal zum Terminal greifen und kämen direkt ans Ziel. Unter Windows ist dies nicht ganz so einfach - vor allem, weil netstat hier nicht ganz so komfortabel funktioniert. Dafür ist es unter Windows problemlos möglich, auch über die grafische Oberfläche recht gezielt zu Ergebnissen zu kommen. Wie das aussieht, zeigen euch die Kollegen von SemperVideo auch leicht nachvollziehbar im Video.

Per GUI zum Ziel

Für alle, die eine schriftliche Wegbeschreibung bevorzugen, aber gern auch noch einmal in dieser Form: Wenn hier nun eine Verbindung zu einem anderen Skype-Nutzer aktiv ist, greift man auf den Task-Manager zurück und wechselt in diesem in den Leistung-Tab. Von dort aus kann der Ressourcen-Monitor geöffnet werden, in dem Skype nun als aktive Anwendung zu finden sein sollte. Mit einem Klick in die Checkbox vor dem Skype.exe-Task wird die Auswahl nun erst einmal eingeschränkt - da sonst alle Verbindungen zu sehen wären.

Öffnet man nun die Netzwerk-Statistik, erkennt man die Verbindung zum Gesprächspartner inklusive der IP-Adresse im Grunde sofort - es ist in der Regel jene, zu der die meisten Datenpakete geschickt wurden. Das Ergebnis - so viel sei noch anzumerken - ist natürlich nur dann korrekt, wenn es wirklich eine direkte Verbindung zum Gesprächspartner gibt. Leitet dieser seinen Skype-Datenverkehr über einen Proxy oder ein Anonymisierungs-Netzwerk, erhält man hier natürlich nur die Adresse des jeweiligen Ausgangs-Knotens zum offenen Internet.

Download Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messaging-Client von Microsoft Mehr von SemperVideo: YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben