Bad Tunnel Lücke: So schalten Sie NetBIOS over TCP/IP ab

Erst kürzlich wurde in allen Windows-Versionen ab Windows 95 eine Sicherheitslücke entdeckt, über die Angreifer auf das lokale Netzwerk eines Nutzers zugreifen und Daten abfangen können. Schuld daran ist der TCP/IP-Stack im Betriebssystem. Zwar hat Microsoft die Lücke inzwischen mit einem Update geschlossen, Nutzer nicht mehr unterstützter Windows-Versionen wie etwa Windows XP müssen hingegen NetBIOS über TCP/IP im Betriebssystem deaktivieren. Wie das funktioniert, zeigen unsere Kollegen von SemperVideo.

NetBIOS über TCP/IP deaktivieren

Um NetBIOS über TCP/IP zu deaktivieren, rufen Sie zunächst die Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung auf. Dort öffnen Sie die Eigenschaften der genutzten Netzwerkverbindung und dort dann wiederum die Eigenschaften vom Internetprotokoll Version 4.

Über den Button "Erweitert..." gelangen Sie zu den erweiterten TCP/IP-Einstellungen. Dort wechseln Sie zum Tab "WINS" und markieren im Bereich "NetBIOS-Einstellung" die Option NetBIOS über TCP/IP deaktivieren.

Sollten Sie mehrere Netzwerkverbindungen verwenden, müssen Sie die Änderung selbstverständlich für jeden genutzten Adapter vornehmen.
Jetzt einen Kommentar schreiben