Honor 9 vs. OnePlus 5: Der direkte Vergleichstest der Top-Androiden

Mit dem Honor 9 und dem OnePlus 5 sind inzwischen zwei Android-Smartphones in den Verkauf gestartet, die von vielen Nutzern mit Spannung erwartet wurden. Und der Nutzer hat hier tatsächlich die Qual der Wahl. Eine kleine Hilfestellung kann euch aber unser Kollege Lutz Herkner geben, der die beiden Geräte hier einmal direkt gegenüberstellt.

Das erste Kriterium dürfte bei einigen Nutzern bereits die Größe der Smartphones sein. Während das OnePlus 5 im inzwischen üblichen 5,5-Zoll-Format daherkommt, ist das Honor 9 mit 5,15 Zoll doch wesentlich kleiner. Beide Displays sind dabei mit einem FullHD-Panel ausgestattet.
Huawei Honor 9 Huawei Honor 9 Huawei Honor 9
Beide Mobiltelefone sind inzwischen auch mit einer Dual-Kamera auf der Rückseite ausgestattet. Diese setzen allerdings jeweils auf andere Ansätze. Beim Honor 9 fertigt der zweite Sensor Monochrome-Aufnahmen an, die dann mit den Farbdaten der anderen Optik kombiniert werden. Beim OnePlus 5 kommen hingegen zwei verschiedene Farb-Kameras zum Einsatz. Für die üblichen Schnappschüsse, die den überwiegenden Teil der Smartphone-Fotografie ausmachen, sind die Unterschiede bei den Ergebnissen eher marginal.

Hinsichtlich der Leistung sind beide Smartphones letztlich ziemlich gut ausgestattet. Das OnePlus 5 hat hier zwar leicht die Nase vorn - allerdings folgt das Gegenüber nur sehr knapp dahinter und im Alltag dürften die kleinen Performance-Unterschiede niemandem wirklich auffallen.

Großes Augenmerk dürfte bei eigentlich allen Nutzern auf der Akku-Laufzeit liegen. Das Honor 9 kommt hier mit seinem 3.100-mAh-Akku auf durchschnittliche Laufzeiten. Das OnePlus 5 bringt zwar 3.300 mAh mit, hat dafür aber ja auch das größere Display zu versorgen. Im Praxistest waren die Laufzeiten aber trotzdem erheblich höher. Wer also ohnehin stets mit der Akkulaufzeit zu kämpfen hat, sollte im direkten Vergleich dann doch eher zum OnePlus 5 greifen.

Mehr von Lutz: Tests & Benchmarks auf MobiWatch.de MobiWatch auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben