High-End-Comeback: AMD stellt Radeon RX Vega-Grafikkarten vor

Der Chiphersteller AMD erlebt derzeit so etwas wie einen zweiten Frühling: Denn zunächst konnte man sich mit der CPU-Chipserie Ryzen zurückmelden, nun folgt mit der Radeon RX Vega-Serie ein Comeback im High-End-Grafikkarten-Bereich. Damit will man auf Augenhöhe der Top-GPUs von Nvidia agieren.

AMD hat sich in den vergangenen Jahren eher darauf konzentriert, Gamer mit nicht ganz so prall gefülltem Geldbeutel mit soliden GPUs zu bedienen. Das Hochleistungssegment hat man Nvidia überlassen. Nun kehrt man auch dorthin zurück. Wie der Name verrät, basieren die neuen GPUs auf der Vega-Architektur, die neuen Karten hat AMD auf der Siggraph 2017 enthüllt, Details findet man in der dazugehörigen Pressemitteilung von AMD, den Entstehungsprozess und zahlreiche Informationen finden man in diesem Video.
AMD Radeon RX Vega AMD Radeon RX Vega AMD Radeon RX Vega
Die neuen Grafikprozessoren bringen eine aktualisierte Geometrie und Pixel-Engines mit, dazu kommen Cache-Controller mit hohen Bandbreiten sowie Support für multiple Daten-Operationen pro Zyklus (via AnandTech).

AMD Radeon RX Vega 56

Die AMD Radeon RX Vega 56 bringt, wie der Name sagt, 56 Compute Unites (CUs) sowie 3584 Shader-Einheiten mit. Die Basistaktfrequenz lautet 1156MHz, diese lässt sich mit Bordmitteln, also dem Boost, auf bis zu 1471MHz hochdrehen. Der VRAM beträgt 8 GB (1,6Gbps HBM2) und die Leistungsaufnahme 210 Watt.

AMD Radeon RX Vega 64

Das nächsthöhere Modell greift ebenfalls auf die Vega 10-Architektur bzw. -GPU zu (GloFo 14nm), hat aber 64 CUs bzw. 4096 Stream Processors. Als Takt werden 1247MHz (Boost: 1546MHz) angegeben, beim VRAM sind ebenfalls 8GB (1.89Gbps HBM2). Leistungsaufnahme: 295W.

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled

Die flüssig gekühlte RX Vega 64-Variante unterscheidet sich nur unwesentlich von der herkömmlichen RX Vega 64, allerdings ist hier ein höherer Takt möglich, nämlich 1406MHz bzw. 1677MHz. Damit erhöht sich auch die Leistungsaufnahme auf 345 Watt.

Preislich geht der Vega-Spaß bei 399 Dollar los, wer die Karte in einer Sonderedition mit Alu-Abdeckung haben will, muss 499 auf den Tisch legen. Die AMD Radeon RX Vega 64 bekommt man für 499 bzw. 599 Dollar, wer auf Flüssigkühlung setzen will, der muss 699 Dollar investieren. Die Karten werden ab 14. August 2017 verkauft, Euro-Preise muss der Hersteller erst nennen.

Download Radeon Crimson ReLive-Edition (Win 10)
Jetzt einen Kommentar schreiben