Große Praxis-Review: Das neue Honor 8 macht die Meisten glücklich

Der chinesische Mobilfunkkonzern Huawei hat in der vergangenen Woche das neue Smartphone Honor 8 vorgestellt. Unser Kollege Timm Mohn war zum Launch in Paris und konnte euch von dort bereits einen ersten Eindruck vermitteln. Inzwischen bestand die Möglichkeit, das Mobiltelefon einige Tage im Alltag zu Testen und wir können euch einen genaueren Einblick geben.

Es stellte sich recht schnell heraus, dass das relativ günstige Gerät kaum hinter den üblichen Flaggschiffen zurückfällt. Dem Preis ist zwar beispielsweise ein Prozessor geschuldet, der nicht zur ersten Sahne gehört, die auf dem Markt zu finden ist, doch selbst bei aufwändigen Apps wie grafikintensiven Spielen wird der Anwender dies im Grunde nicht zu spüren bekommen.

Überzeugen kann das Smartphone allerdings nicht einfach nur mit technischen Spezifikationen, sondern auch mit der Tatsache, dass die Entwickler sich merklich Gedanken darüber gemacht haben, was den Alltag des Nutzers mit dem Gerät angenehmer gestaltet. Anders als bei vielen anderen Geräten muss man beispielsweise nicht aufpassen, dass bei der Verwendung im Querformat beim Spielen oder bei der Videowiedergabe der an der Unterseite befindliche Lautsprecher mit der Hand zugehalten wird. Denn dieser ist so positioniert, dass die Hand noch bequem unter ihm Platz findet.

Huawei Honor 8Huawei Honor 8Huawei Honor 8Huawei Honor 8Huawei Honor 8Huawei Honor 8

Viel Bloatware inside

Da das Honor 8 schon in der preiswertesten Variante mit 32 Gigabyte internem Speicher daherkommt, dürfte für viele Nutzer gar kein zwingender Bedarf an einer Erweiterung mit einer MicroSD bestehen. Ist dies aber doch der Fall, bindet das Smartphone auch eine Speicherkarte mit 200 Gigabyte Kapazität problemlos ein. Ein Negativpunkt ist die doch recht umfangreiche vorinstallierte Bloatware. Da muss man nach der Inbetriebnahme dann schon etwas Arbeit investieren, um mit einem fast jungfräulichen Mobiltelefon loslegen zu können. Angesichts des niedrigen Preises muss der Hersteller hier wohl an anderer Stelle noch etwas Geld dazuverdienen.

Zu haben ist das Honor 8 hierzulande ab 399 Euro mit 32 Gigabyte integriertem Speicherplatz. Wer die doppelte Menge will, muss 50 Euro drauflegen. Wesentlich günstiger ist das Smartphone auch über einen Import-Dienstleister aus China zu beziehen - allerdings bekommt man dann die dort verkaufte Variante mit etwas weniger Arbeitsspeicher und einer weniger guten LTE-Unterstützung.

Mehr von Timm: Nerdbench Timm auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben