Acer Switch 3 - So gut ist die preiswerte Surface-Alternative

Das Acer Switch 3 ist ein 12 Zoll großes Tablet mit interessanter Ausstattung: Windows 10, sein Kickstand, das Tastatur-Cover und der optional erhältliche Eingabestift machen es zu einer möglichen Alternative zum Microsoft Surface Pro, allerdings zu einem deutlich günstigeren Preis, da es in Deutschland schon unter 500 Euro zu haben ist. Wie gut das Tablet wirklich ist, hat unser Kollege Andrzej Tokarski herausgefunden.

Display und Verarbeitung

Zwar ist die Verarbeitungsqualität nicht ganz so hochwertig wie beim Surface Pro, jedoch ist sie für den Preis angemessen. Positiv fällt hier auf, dass der Kickstand aus Metall besteht und somit sehr robust ist. Außerdem ermöglicht er ein Aufstellen des Tablets in nahezu beliebigen Winkeln.

Das 12,1 Zoll große Display ist im 16:10-Format gehalten hat eine Auflösung von 1920 × 1200 Pixeln. Diese ist also nicht ganz so hoch wie beim Surface Pro. Insgesamt kann das Display aber überzeugen, Helligkeit und Farbwiedergabe sind gut. Eingaben sind nicht nur mit dem Finger, sondern auch mit einem Stylus möglich, der 1024 Druckstufen unterstützt, aber leider nicht zum Lieferumfang gehört.

Gute Performance, überzeugende Tastatur

Unter dem Display arbeitet ein Intel 4200 (Apollo Lake), dessen vier Kerne mit bis zu 2,5 GHz takten. Dazu gibt es 4 GB RAM und 64 GB internen Speicherplatz, welcher zudem erweiterbar ist. Zwar gehört die CPU nicht zu den schnellsten, für die meisten alltäglichen Tätigkeiten wie das Surfen im Internet oder das Arbeiten mit Office-Anwendungen ist die Performance vollkommen ausreichend. Auch einfache Spiele funktionieren. In Geekbench 4 erreicht das Tablet 1510 beziehungsweise 4575 Punkte und in Cinebench schafft es 16,61 fps.

Zum Lieferumfang des Acer Switch 3 gehört ein Tastatur-Cover, welches dem Type-Cover von Microsoft sehr ähnelt und so wie dieses magnetisch mit dem Tablet verbunden wird und sich auch leicht anwinkeln lässt. Insgesamt kann die Tastatur überzeugen, einizig die fehlende Hintergrundbeleuchtung könnte manch einer als Kritikpunkt empfinden.
Acer Switch 3 Acer Switch 3 Acer Switch 3
Mehr von Andrzej: Test auf TabletBlog.de Tech Reporter auf YouTube