Wonder Woman: Einmal frischen Wind für die Mans-World bitte!

Das DC-Universum schickt nun endlich die nächste Figur auf die Kinoleinwand. Diesmal darf endlich die beste aller Amazonen in die große weite Welt hinaus. Und mit "Wonder Woman" ist ein Streifen entstanden, der so gar nicht den allgemeinen Erwartungen entspricht und vermutlich gerade deshalb ziemlich gut funktioniert.

Unser Kollege Lutz Herkner hat sich den Film angesehen und kann euch zumindest seine Meinung kundtun. Mit dieser steht er aber wie auch in anderen Fällen auf einer etwas anderen Position, als andere Kritiker. Und auch die Ergebnisse an den Kassen der US-Kinos sprechen eine klare Sprache. Finanziell sticht die Produktion bereits so manchen großen Standard-Superhelden aus.

Frischer Wind im Genre

Und angesichts dessen, dass das Genre immer weiter drohte in die immer gleichen Muster zu verfallen, bringt Wonder Woman auch wohltuend frischen Wind in die Sache. Das dürfte auch daran liegen, dass hier nicht doch noch irgendwo die Wendung in die klassischen Geschlechter-Stereotype stattfindet. Dafür bürgen nicht nur die Crew rund um Regisseurin Patty Jenkins, sondern schon der Erfinder der Figur William Moulton Marston, der in den 1930er Jahren nicht nur als Comic-Autor, sondern auch als feministischer Theoretiker bekannt wurde.

In bestimmten Kreisen wird der Film entsprechend ungern gesehen. Denn natürlich gibt es jene, die sich - kaum spielt einmal eine Frau die Hauptrolle auf der Leinwand - in ihrer Männlichkeit bedroht fühlen. Hinzu kommt natürlich auch die schon viel zu klischeebeladene Geschichte mit dem Verbot der Filmaufführung im Libanon, wo man nicht nur ein Problem mit der starken Frau hat, sondern vor allem auch damit, dass hier mit Gal Gadot eine ehemalige Soldatin der israelischen Armee die Superheldin verkörpert. Abgedroschener geht die Kritik an einem solchen Film dann schon kaum noch. Doch sollte man besser eben das ganze Drumherum einfach mal außen vor lassen und den Film genießen.

Mehr von Lutz: Filmkritik auf moviwatch.de MoviWatch auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben