Wahlgeschenk: Anons veröffentlichen Mitgliederdaten der AfD Sachsen

Während die Mitglieder der rechtspopulistischen Partei AfD gestern in Sachsen ihren Einzug ins dortige Landesparlament feierten, wanderten ihre Daten öffentlich ins Netz. Eine Gruppe aus Österreich publizierte die kompletten Mitgliederlisten mehrerer Parteigliederungen.
Anonymous, österreich, anonaustria
Anonymous
Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel sind die Daten authentisch - das hätten zumindest stichprobenhafte Überprüfungen der Informationen zu prominenteren Mitgliedern ergeben. Enthalten sind jeweils die Namen, Adressen, E-Mail-Kontaktdaten, Geburtsdaten und Telefonnummern. In dem Leak finden sich aber auch eingescannte Mitgliedsanträge und auch Datenschutzvereinbarungen.

Die Veröffentlichung erfolgte durch eine Gruppe, die sich dem Aktivisten-Netzwerk Anonymous zugehörig fühlt. Auf deren Konto gingen in der Vergangenheit schon mehrfach Veröffentlichungen, darunter eine Liste mit den Anschriften tausender Polizisten aus Österreich. Nach eigenen Angaben hätte sich die Gruppe auch Zugang zu jeweils hunderttausenden Datensätzen der GIS, der österreichischen Schwester der GEZ, sowie der Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK) verschaffen können. Hier verzichtete man allerdings auf eine Veröffentlichung der Daten.

Auf ihrem Twitter-Account machte sich das Team anschließend über die Reaktionen von AfD-Anhängern lustig. "Was ist eigentlich so schlimm an dem AfD-Leak? Ist doch nur ein Telefonbuch, ergänzt um E-Mail und Parteizugehörigkeit. Nothing special!", hieß es dort unter anderem. Und weiter: "Oder werden AfD-Parteimitglieder in Deutschland politisch verfolgt?"

Damit spielte man auf das relativ typische Kommunikations-Verhalten der Unterstützer dieser Partei in Social Networks an. Immer wieder werfen diese dort mit plumpem Rassismus und verschiedensten Verschwörungstheorien um sich. Gibt es Gegenwind, stellen sie sich gern als Opfer hin, deren Meinungsfreiheit eingeschränkt wird.

Offiziell gibt es von der Partei bisher keine Stellungnahme zu dem Leak. Unklar ist bisher auch, wie die Daten zu der Gruppe gerieten. Einiges spricht für eine interne Quelle - es sei denn, bei der Verwaltung der AfD werden Mitglieder-Datenbanken unverschlüsselt auf einem von außen erreichbaren Server gespeichert.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:25 Uhr USB C Docking Station Dual HDMI DisplayportUSB C Docking Station Dual HDMI Displayport
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,49
Ersparnis zu Amazon 21% oder 12,50
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!