Instant Pickups: Amazon-Bestellung in zwei Minuten in der Packstation

Amazon, Supermarkt, Hamburg, Lebensmittel, Fresh, Amazon Fresh Bildquelle: Amazon
Der Handelskonzern Amazon hat mit den Instant Pickups ein weiteres Geschäftsmodell gestartet, das die Lücke zwischen dem Einkauf in einem Laden und einer Online-Bestellung schließen soll. Binnen zwei Minuten nach dem Kauf per Smartphone soll die Ware in einem Schließfach liegen.
Das neue Konzept bietet natürlich nur einen eingeschränkten Warenumfang und ist im Grunde mit einem kleinen Geschäft voller Waren des täglichen Bedarfs zu vergleichen, in dem man aber schlicht nicht mit einem anderen Menschen reden muss. Statt dessen bestellt man die Produkte einfach weiterhin online und bekommt sie über ein mit einem Barcode zu öffnenden Schließfach einfach übergeben.

Hinter der Wand voller Türchen befindet sich dabei ein kleines Amazon-Lager mit einer Auswahl von etwas über hundert Produkten. In diesen sind weiterhin Mitarbeiter des Unternehmens tätig, die die Waren direkt nach dem Eingang der Bestellung in die Fächer packen, damit die Abholung binnen maximal 2 Minuten möglich ist.


Standorte nur an Unis

Die ersten fünf Standorte hat Amazon an Universitäten an den USA eröffnet. Hier können sich Studenten und andere Leute, die aber jeweils über eine Prime-Mitgliedschaft verfügen müssen, mit Getränken, abgepackten Lebensmitteln oder auch Smartphone-Netzteilen versorgen lassen. Größere Produkte gibt es in Form der Amazon-Hardware-Serien Echo, Fire und Kindle.

Instant Pickup ist somit eine Weiterentwicklung des Pickup-Konzeptes, bei dem Packstationen direkt und schneller von Logistikzentren aus versorgt werden, als einzelne Kundenadressen. Auch hier können Waren somit schneller als gewohnt selbst abgeholt werden. Sollte sich das Instant-Konzept als erfolgreich herausstellen, will man auch andere Universitäten entsprechend ausstatten, teilte das Unternehmen mit. Sicher ist das keineswegs - denn zwei Minuten Wartezeit können teilweise schon zu lang sein, wenn man etwa ein Getränk wenige Meter weiter auch direkt an einem Automaten bekommen kann.

Amazon Prime:
Welche Vorteile das Premium-Angebot bringt
Amazon Prime
30 Tage lang kostenlos testen
Die täglichen Blitzangebote
in der bewährten WinFuture-Übersicht
Amazon, Supermarkt, Hamburg, Lebensmittel, Fresh, Amazon Fresh Amazon, Supermarkt, Hamburg, Lebensmittel, Fresh, Amazon Fresh Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:50 Uhr MEDION ERAZER Gaming Monitor 31,5 Zoll
MEDION ERAZER Gaming Monitor 31,5 Zoll
Original Amazon-Preis
349,99
Im Preisvergleich ab
308,00
Blitzangebot-Preis
297,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 52,50

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazon Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

Tipp einsenden