Surface Pro 4: Neues Firmware-Update behebt Fehler bei Windows Hello

Windows, Windows 10, Login, Windows hello, Login Screen Bildquelle: Microsoft
Das Microsoft Surface Pro 4 ist mit einer Kamera für Gesichtserkennung ausgerüstet, die die Entsperrung des Geräts per Windows Hello ermöglicht. Nach dem vor einigen Wochen eine neue Firmware-Version erschienen war, meldeten diverse Anwender, dass die Kamera nicht mehr funktionierte - jetzt steuert Microsoft gegen und aktualisiert sein Tablet der letzten Generation erneut.
Eine offizielle Erklärung, ob die Probleme mit der Windows Hello Nutzung beim Microsoft Surface Pro 4 tatsächlich auf das letzte vorangegangene Firmware-Update zurück zu führen sind, steht noch aus. Das jetzt erschienene neue Update bringt allerdings laut der Surface Update-History auch nur genau diese eine Veränderung mit - nämlich einen Fix für die Windows Hello Kamera.

Bisher ließ sich das Problem mit Windows Hello auf dem Surface Pro 4 zwar auch schon recht einfach lösen, man musste jedoch im Gerätemanager auf eine ältere Version des Gerätetreibers für Windows Hello zurückwechseln. Erfahrungsgemäß dürfte dies für unerfahrene Anwender dann doch zu aufwändig gewesen sein.

Microsoft hatte vor fast zwei Wochen eine größere Ladung Firmware-Updates für das Surface Pro 4 veröffentlicht, allerdings ohne die Bereitstellung des Updates für Windows Hello zu dokumentieren, das sich inzwischen als fehlerhaft herausgestellt hat.

Mit der neuen Ausgabe des Treibers für die Hello-Kamera des Surface Pro 4 steigt die Versionsnummer auf 1.0.75.1. Das Update verbessert die Zuverlässigkeit und beseitigt ausdrücklich den kürzlich aufgetauchten Fehler. Wer das Update nicht automatisch angezeigt bekommt, kann natürlich auch von Hand auf eine mögliche Aktualisierung prüfen. Eine separate Verfügbarkeit des neuen Firmware-Updates für das Surface Pro 4 ist bisher noch nicht gegeben, so dass eine Installation nach Direkt-Download noch nicht möglich ist. Windows, Windows 10, Login, Windows hello, Login Screen Windows, Windows 10, Login, Windows hello, Login Screen Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden