Entwickler täuscht Gesichtserkennungskameras mit Schminke

Ein russischer Sicherheitsexperte hat nach eigenen Angaben einen simpel zu bedienenden Dienst entwickelt, der die Erstellung von aufschminkbaren Mustern ermöglichte, dank denen automatische Gesichtserkennungssysteme auf Basis von Videokameras getäuscht werden können. Öffentlich zugänglich soll das Projekt aber nicht sein.
Kamera, überwachung, Gesichtserkennung, Überwachungskamera, Muster, Schminke
Grigory Bakunov
Wie Grigory Bakunov, der hauptberuflich für den russischen Suchmaschinenbetreiber Yandex tätig ist, in einem Eintrag in seinem persönlichen Blog verlauten ließ, hat er in seiner Freizeit einen Algorithmus geschaffen, mit dem kamerabasierte Gesichtserkennung ausgehebelt werden kann. Er wollte damit eigentlich nur sichergehen, dass ihn die zahllosen in seiner Heimat Moskau installierten Kameras nicht verfolgen können.
Gesichtserkennung mit Schminke täuschenMit futuristischen Schminkmustern... Gesichtserkennung mit Schminke täuschen...lässt sich Gesichtserkennung täuschen
Der Algorithmus generiert laut Bakunov bestimmte Muster, die mit Schminke auf das Gesicht einer Person aufgetragen werden können. Durch die Linien, Punkte und anderer geometrische Formen würde man die Software der Kameras täuschen können, so dass diese die zur Erkennung einer bestimmten Person verwendeten Merkmale eines Gesichts nicht mehr nutzen könne, hieß es weiter.

Die nötige Entwicklungszeit für das von Bakunov in seiner Freizeit verfolgte Projekt war seinen Angaben zufolge sehr kurz. Das Ganze sei sehr einfach aber dennoch effektiv, so dass er ursprünglich eine Website zur Erstellung der Schmink-Muster plante. Inzwischen hat sich Bakunov jedoch dagegen entschieden, weil er den Missbrauch seiner Idee fürchtet.

Er habe schnell festgestellt, dass sein Algorithmus auch zur Täuschung der Kamerasysteme von Banken oder auch zur Behinderung von Ermittlungen der Polizei führen könne. Die Wahrscheinlichkeit eines Missbrauchs sei zu groß, so die Begründung des Entwicklers. Man habe sich schnell dazu entschieden, den geplanten Dienst doch nicht auf den Markt zu bringen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:15 Uhr 256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic
Original Amazon-Preis
47,99
Im Preisvergleich ab
59,99
Blitzangebot-Preis
39,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 8
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!