iPhone 8: Apple bekommt Display-Fingerabdruckscanner nicht gebacken
Bei Apples iPhone 8 gibt es anscheinend mehr Probleme als zunächst gedacht. Nachdem der Starttermin offenbar bereits wegen Schwierigkeiten bei der OLED-Displayfertigung nach hinten verschoben wurde, macht jetzt anscheinend der im Display verbaute Fingerabdruckscanner Probleme. Den Verkaufsstart könnte das erneut verschieben.
Nach Aussagen des Finanzmarktanalysten Andy Hargreaves schafft es Apple bislang nicht, den Touch-ID genannten Fingerabdruckscanner wie geplant hinter dem neuartigen OLED-Display verbauen. Um die aktuelle Planung für den Verkaufsstart des iPhone 8 im Herbst nicht weiter nach hinten zu verschieben, blieben Apple aber nur noch sechs Wochen, um das Problem zu lösen.
Hargreaves stützt sich auf Informationen von Zulieferern der Fingerabdruckscanner. Um die Scanner noch rechtzeitig verbauen zu können, müsste Apple diese spätestens 12 Wochen vor dem Verkaufsstart bestellen. Bislang scheinen aber keine Bestellungen vorzuliegen.
Touch ID im iPhone 8 vollkommen wegzulassen, kommt für Apple aber auch nicht wirklich in Frage, da die Funktion für den noch in den Kinderschuhen steckenden Bezahldienst Apple Pay essentiell ist. Inwiefern die ebenfalls für das iPhone 8 vermutete Gesichtserkennung hier eine verlässliche Alternative bieten könnte, ist nicht bekannt. Die Technik scheint nicht vollkommen ausgereift und immer wieder kommt es zu Berichten, dass sich die Technik durch Fotos überlisten lasse.
Hargreaves stützt sich auf Informationen von Zulieferern der Fingerabdruckscanner. Um die Scanner noch rechtzeitig verbauen zu können, müsste Apple diese spätestens 12 Wochen vor dem Verkaufsstart bestellen. Bislang scheinen aber keine Bestellungen vorzuliegen.
Apple in der Bredouille
Ob sich der Analyst auf Quellen innerhalb der Apple-Partnerfirmen bezieht, oder die Probleme aufgrund nicht bekannt gewordener Auftragseingänge vermutet, ist nicht bekannt. Liegt er allerdings richtig, könnte dies für Apple weitreichende Konsequenzen haben. Die Kalifornier müssten demnach aktuell abwägen, ob sie das iPhone 8 eventuell noch weiter nach hinten verschieben, oder gegebenenfalls ohne die Touch-ID-Technik auf den Markt bringen. Schließlich, so wird gemunkelt, wollte Apple ja den bisher dazu genutzten Home-Button abschaffen. Alternativ könnte Apple den Scanner auch auf der Telefon-Rückseite anbringen, doch dies dürfte für Apple aus Design-Gründen nicht wirklich eine Option sein.Touch ID im iPhone 8 vollkommen wegzulassen, kommt für Apple aber auch nicht wirklich in Frage, da die Funktion für den noch in den Kinderschuhen steckenden Bezahldienst Apple Pay essentiell ist. Inwiefern die ebenfalls für das iPhone 8 vermutete Gesichtserkennung hier eine verlässliche Alternative bieten könnte, ist nicht bekannt. Die Technik scheint nicht vollkommen ausgereift und immer wieder kommt es zu Berichten, dass sich die Technik durch Fotos überlisten lasse.
Thema:
Videos zum iPhone
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- iPhone 17 vs. iPhone 17e: Lohnt sich der Aufpreis von 250 Euro?
- iPhone 17: Mit diesem Zubehör steigert ihr den Nutzen enorm
Apples Aktienkurs
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Bill Gates warnt vor KI-Gefahr: Tech-Branche verharmlost die Risiken
- Apple: iPhone-Keynote-Termin steht! Das Motto ist "Surprise and Shine"
- Meta zahlt 18 Mrd. $, baut Instagram um, sperrt Teenager nachts aus
- Vorsicht vor ToxicPanda: Dieser Android-Trojaner blockiert Google Play
- Neu im Fritz-Labor: FritzBoxen profitieren von HD-Telefonie-Update
- Yxstaby: Das sind die neuen Gamer-Möbel von Ikea & Xbox samt Preisen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neues aus der NAS-Welt: "TrueNAS 26 BETA.3 freigegeben
d-hubs - Vorgestern 23:35 Uhr -
Foren Software Software Allgemein Der Open-Source-Spätsommer
d-hubs - Vorgestern 22:30 Uhr -
Windows 11 und die einsamen Nächte vor dem Bildschirm.
Mannitwo - Vorgestern 16:59 Uhr -
KillerPDF 1.7.3 - ein neues Release
d-hubs - 24.08. 16:06 Uhr -
neue Versionen Webmin 2.660 und Usermin 2.560
d-hubs - 23.08. 23:32 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen