"Backup and Sync": Googles neues Backup Tool startet am 28. Juni

Google, Backup, google drive, Backup and Sync Bildquelle: Google
Drei Monate nach dem versehentlichen Frühstart des neuen Google-Drive-Tools Backup and Sync verkündet Google nun den offiziellen Start der neuen App zum 28. Juni 2017. Google startet einen rundumerneuerten Client für Windows und Mac, als Sync- und Backup-Lösung für Dateien und Fotos.
Die derzeit verfügbare Google Drive App wird dann zum 28. Juni mit einer Aktualisierung durch das neue Backup and Sync ersetzt, berichtet The Verge. Gleichzeitig erweitert Google die Funktionen der Anwendung - sie kann in Zukunft nicht nur einen speziellen Ordner mit Google Drive aktualisieren, sondern bietet die Auswahlmöglichkeit, jeden beliebigen Ordner auf dem Rechner auszuwählen, mit Google Drive zu synchronisieren und ein Backup herzustellen. Das schließt dann auch ein Backup von Google Photos ein. Dafür kommt die App mit wenigen Einstellmöglichkeiten aus und dürfte somit äußerst bedienerfreundlich sein. Einen ersten Überblick zu den neuen Funktionen und der Optik der App hat Google nun heute in seinem G Suite Blog gewährt. Google Backup and SyncBisher hat Google nur wenig von der neuen App gezeigt.

G Suite-Nutzer bekommen eine weitere App

Die neue App ist primär für den Einsatz beim Privatnutzer gedacht. Google ersetzt die Drive App für Mac und PC daher für alle G-Suite-Anwender erst später mit der App "Drive File Stream", eine Lösung, die speziell auf Belange von Unternehmen zugeschnitten wurde. Google entwickelte für diese Zwecke ein neues File-System. Drive File Stream ist derzeit noch in Entwicklung, ein offizieller Start-Termin ist noch unbekannt.

Zweiter Versuch

Google hatte bereits Mitte März durch einen versehentlichen Fehler eine interne Testversion der neuen App an die ersten Nutzer verteilt. Wie genau das passieren konnte, wurde nicht aufgeklärt. Backup and Sync stand plötzlich bei mehreren Tausend Anwendern an der Stelle der eigentlichen Google Drive App - funktionierte aber nicht. Der Aufschrei war damals groß und der Ärger durch die nicht mehr funktionstüchtige Anwendung entsprechend ebenso. In zwei Wochen wird nun die Verteilung nach Plan gestartet.

Siehe auch: Google Drive-Nachfolger Backup & Sync funktioniert nicht (Update)

Download Google Drive Installer für Windows Google, Backup, google drive, Backup and Sync Google, Backup, google drive, Backup and Sync Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:40 Uhr AUKEY HDMI Switch Bidirektionaler 2 In 1 Out Unterstützt 3D und 4K oder HDMI Umschalter 1 In 2 Out für HDTV / Blu-Ray player / DVD / DVR / Xbox / PS4 usw. -AUKEY HDMI Switch Bidirektionaler 2 In 1 Out Unterstützt 3D und 4K oder HDMI Umschalter 1 In 2 Out für HDTV / Blu-Ray player / DVD / DVR / Xbox / PS4 usw. -
Original Amazon-Preis
16,98
Im Preisvergleich ab
16,99
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 29% oder 4,99
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden