Microsoft erweitert Inking-Werkzeuge in Office und Windows 10

Microsoft, Office, Office Gemini, Microsoft Office Gemini Bildquelle: Microsoft
Passend zum in Shanghai vorgestellten Surface Pro und dem neuen Surface Pen verpasst Microsoft Office 365 und Windows 10 neue Werk­zeu­ge für die Stifteingabe. Der Windows Ink-Reiter der Office Apps Word, Excel und PowerPoint bekommt neue Texturen und Ink-Effekte.
Hobby-Künstler können sich damit noch kreativer austoben und die Office-Programme als Malprogramm zweckentfremden. Laut Microsoft werden die zusätzlichen Texturen und Effekte zunächst Anfang Juni für Office Insider im Fast Ring, und später, aber offenbar ebenfalls noch im Juni, für Office 365 allgemein freigeben.
Surface Pen Surface Pen
Die einzelnen Stiftwerkzeuge wird man darüber hinaus künftig noch besser individuell anpassen können. Über ein neues Menü kann man Optionen für Texturen, Stiftstärken und Farben dauerhaft festlegen. Diese werden dann über die Office-Apps hinweg synchronisiert und stehen damit überall zur Verfügung.


Für alle, die Windows Ink viel und gerne nutzen ist dies eine deutliche Erleichterung. Das von Microsoft Roaming Pens Gallery genannte Feature wird zusätzlich zu Word, Excel und PowerPoint auch für OneNote verfügbar sein. Mit einer neuen Whiteboard App für Windows 10 kann man die Stifteingabe künftig noch besser für Präsentationen oder zur kreativen Zusammenarbeit im Team einsetzen.

Microsofts neue Whiteboard App denkt mit

Wie auf einem echten Flipchart können mehrere Personen gleichzeitig auf eine in Echtzeit synchronisierte Tafel pinseln. Werkzeuge zur automatischen Erkennung geometrischer Formen und von handgezeichneten Tabellen sorgen dabei für einen produktiven Einsatz. Die App gibt es bereits als Preview für den Surface Hub, soll aber später im Jahr auch für andere Windows 10-Geräte freigegeben werden. Microsoft, Office, Office Gemini, Microsoft Office Gemini Microsoft, Office, Office Gemini, Microsoft Office Gemini Microsoft
Mehr zum Thema: Office
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:50 Uhr Spion Kamera USB Versteckte Kamera 1080P Video Rekorder, bis zu 32GB (, Funshare)
Spion Kamera USB Versteckte Kamera 1080P Video Rekorder, bis zu 32GB (, Funshare)
Original Amazon-Preis
25,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,54
Ersparnis zu Amazon 25% oder 6,45

Tipp einsenden