Chuwi Lapbook 12.3: Günstiges Notebook mit Display des Surface Pro 4

Notebook, Laptop, Chuwi, 3:2-Format, Chuwi Lapbook 12.3 Bildquelle: Chuwi
Einige chinesische Hersteller tun sich immer wieder mit kuriosen Entwicklungen hervor, so auch die Firma Chuwi, die nun mit dem Lapbook 12.3 ein neues Notebook im klassischen Clamshell-Design vorgestellt hat, das mit einem dem Surface Pro 4 sehr ähnlichen Display im 3:2-Format daherkommt - vermutlich handelt es sich sogar um das gleiche Panel.
Das Chuwi Lapbook 12.3 ist im Grunde eine Art Low-End-Notebook, das aber eben mit einem höchst ungewöhnlichen Display daherkommt. Das Panel stammt offenbar vom gleichen Zulieferer wie der Bildschirm des Microsoft Surface Pro 4 und weist daher die gleichen Eckdaten auf. Es handelt sich also um ein IPS-Panel mit einer Auflösung von 2736x1824 Pixeln, bei einer Diagonale von 12,3 Zoll die im 3:2-Format gehalten ist. Die meisten anderen Notebooks bieten Displays im 16:9- oder 16:10-Format. Chuwi Lapbook 12.3Chuwi Lapbook 12.3 mit dem Display aus dem Surface Pro 4 Eine Touch-Oberfläche bietet das Gerät anders als das Microsoft-Tablet allerdings nicht. Stattdessen ist das Chuwi Lapbook 12,3 ausdrücklich als "normales" Notebook konzipiert, so dass Display und Tastatur natürlich fest verbunden sind. Unterhalb der Tastatur steckt dementsprechend der Großteil der Hardware, wobei Chuwi hier auf einen Intel Celeron N3450 Quadcore-SoC aus der noch jungen "Apollo Lake"-Familie setzt. Chuwi Lapbook 12.3Ein Metallgehäuse soll für wertigen Eindruck sorgen

Neue Intel 'Apollo Lake'-CPU unter der Haube, reicht die Leistung?

Der Chip dürfte letztlich zwar für einfache Aufgaben und das Surfen im Web problemlos ausreichen, ist aber dennoch am unteren Ende der Leistungsskala anzusiedeln. Er bietet vier x86-Kerne mit einem Basistakt von 1,1 Gigahertz, beschleunigt aber bei Bedarf kurzfristig auf die doppelte Takrate und erreicht somit bis zu 2,2 Gigahertz. Durch die verbesserte Grafikeinheit der "Apollo Lake"-SoCs dürfte er durchaus in der Lage sein, das sehr hochauflösende Display zu befeuern. Da der N3450 mit vier bzw. sechs Watt auskommt, wird das Lapbook 12.3 ohne eine aktive Kühlung auf den Markt kommen.

Chuwi verpasst seinem neuen Laptop darüber hinaus immerhin sechs Gigabyte Arbeitsspeicher und verbaut eine 64 GB fassende SSD, wobei der Kunde den Speicher per MicroSD-Kartenslot erweitern kann. Da die SSD noch immer per eMMC angebunden ist, darf man natürlich nicht die gleichen enormen Übertragungsraten erwarten, wie sie von PCIe- oder SATA-SSDs erzielt werden. Allerdings bietet das Gerät einen zusätzlichen M.2-Steckplatz im Innern, so dass man bei Bedarf eine schnelle SSD nachrüsten kann.

Die Kommunikation mit der Außenwelt erfolgt beim Chuwi Lapbook 12.3 mittels Dual-Band-WLAN und Bluetooth 4.0. Darüber hinaus sind neben dem MicroSD-Kartenleser auch noch jeweils ein USB-2.0- und ein USB-3.0-Port von voller Größe und ein MiniHDMI-Ausgang mit an Bord, so dass sich externe Displays und Peripheriegeräte recht problemlos anschließen lassen. Zum Akku liegen uns leider noch keine Angaben vor, er dürfte sich jedoch in der Region um 30 Wattstunden Kapazität bewegen und somit für eine recht ordentliche Laufzeit jenseits der 6-Stunden-Marke sorgen können.

Das Chuwi Lapbook 12.3 kommt ab Ende April auf den Markt und wird dann über die üblichen China-Importeure auch in Deutschland zu haben sein. Dabei ist wie immer zu bedenken, dass bei der Einfuhr in die EU unter Umständen die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent sowie zusätzliche Abgaben fällig werden. Noch nennt Chuwi keinen Preis, er dürfte jedoch bei weniger als 350 Euro liegen. Notebook, Laptop, Chuwi, 3:2-Format, Chuwi Lapbook 12.3 Notebook, Laptop, Chuwi, 3:2-Format, Chuwi Lapbook 12.3 Chuwi
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr Eleterot Tragbare LED Arbeitsleuchte Taschenlampe Werkstattlampe COB Inspektionsleuchten Handlampe Campinglampe, mit Magnet Clip, Stromanzeige & USB-Ladekabel, für Garage, Camping, Notfall uswEleterot Tragbare LED Arbeitsleuchte Taschenlampe Werkstattlampe COB Inspektionsleuchten Handlampe Campinglampe, mit Magnet Clip, Stromanzeige & USB-Ladekabel, für Garage, Camping, Notfall usw
Original Amazon-Preis
9,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
8,48
Ersparnis zu Amazon 15% oder 1,51

Tipp einsenden