Nintendo Switch bekommt neue, aber wenig aufregende Firmware 2.1.0

Nintendo, Nintendo Konsole, Nintendo Switch, Switch, Mario Kart, Mario Kart 8 Deluxe
Die neue Nintendo-Konsole ist demnächst einen Monat auf dem Markt und nun hat sie ihr erstes Firmware-Update bekommen, sieht man vom größeren Day-1-Patch einmal ab. Allzu viel sollte man sich von Version mit der Nummer 2.1.0 aber nicht erwarten, denn dabei handelt es sich wohl nur um ein Stabilitätsupdate.

Eher Firmware "2.0.1"

Besitzer einer Switch-Konsole können ab sofort das Update auf Firmware 2.1.0 herunterladen und installieren. Und auch wenn die Versionsnummer 2.1.0 suggeriert, dass es sich um eine bedeutende Aktualisierung handelt, so scheint das Update auf die neue System-Software eher so etwas wie "2.0.1" zu sein.

Auf der Übersicht zu Version 2.1.0 im Support von Nintendo steht auch entsprechend ein ziemlich nichtssagender Text als Beschreibung der "inkludierten Verbesserungen": So werden "generelle Verbesserungen der System-Stabilität zur Optimierung der Nutzererfahrung" angegeben. Dazu zählen sicherlich auch einige Bugfixes, bisher haben aber auch aufmerksame Nutzer nichts entdecken können, was sich sichtbar ändert.


Das Update sollte sich automatisch im Hintergrund herunterladen, nach dem Ende wird dem Nutzer die Installation angeboten. Diese kann man aber auch aufschieben oder vorerst auslassen. Wer das Update schnellstmöglich beziehen will, der kann das auch über den System-Bereich in den Einstellungen durchführen.

Virtual Console nicht in Sicht

Viele Switch-Nutzer haben sich von diesem Update die Virtual Console-Funktionalität erhofft. Damit kann man per Download ältere Nintendo-Spiele nutzen, die (weitgehend unveränderten) Games lassen sich per Emulation auf neuen Konsolen nutzen.

Nintendo hat vor der Veröffentlichung von Nintendo Switch mitgeteilt, dass es die Virtual Console nicht von Anfang an geben wird, man hat aber angekündigt, diese Möglichkeit in einem späteren Update nachzureichen. Zum Wann hat sich der japanische Hersteller bislang bzw. seither aber nicht geäußert.

Siehe auch: Nintendo Switch im Test - Eine gute Konsole, die mehr sein könnte

Nintendo, Nintendo Konsole, Nintendo Switch, Switch, Mario Kart, Mario Kart 8 Deluxe Nintendo, Nintendo Konsole, Nintendo Switch, Switch, Mario Kart, Mario Kart 8 Deluxe
Mehr zum Thema: Nintendo Switch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Beamer, Crenova XPE460 LED Upgrade Beamer 1200 Lumen 800*480 Aufl?sung Augenschutz inklusive HDMI Kabel für das Heim- GartenkinoBeamer, Crenova XPE460 LED Upgrade Beamer 1200 Lumen 800*480 Aufl?sung Augenschutz inklusive HDMI Kabel für das Heim- Gartenkino
Original Amazon-Preis
79,58
Im Preisvergleich ab
75,56
Blitzangebot-Preis
45,00
Ersparnis zu Amazon 43% oder 34,58
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden