Sony: Software-Update für die PlayStation 4 führt zu WLAN-Problemen

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, Sony PlayStation 4 Pro, PS4 Pro, PlayStation 4 Pro, PS4 Neo Bildquelle: Sony
In der vergangenen Woche hat der Konsolenhersteller Sony ein System-Update für die PlayStation 4 veröffentlicht. Neben zahlreichen Aktualisierungen und hinzugefügten Funktionen wie beispielsweise einem Voice Chat bringt die neue Software jedoch auch ein Problem mit sich.
Laut TechRadar haben einige Nutzer über Probleme beim Verbinden der Konsole mit einem Netzwerk berichtet. Seit dem Update soll es in manchen Fällen nicht mehr möglich sein, sich mit dem eigenen WLAN-Zugangspunkt zu verbinden. Nachdem mehrfach probiert wurde sich mit dem Netzwerk zu verbinden, ist lediglich eine Fehlermeldung angezeigt worden. Der entsprechende Fehlercode hierfür lautet NW-31297-2. Normalerweise bedeutet dies, dass das eingegebene Passwort fehlerhaft ist. Der WLAN-Schlüssel soll den betroffenen Nutzern zufolge jedoch korrekt angegeben worden sein.


LAN-Verbindung funktioniert weiterhin

Doch einige Spieler haben das Problem nicht einfach so hingenommen. Stattdessen wurde versucht, über eine LAN-Verbindung in das Internet zu gelangen, indem ein entsprechendes Ethernet-Kabel von der Konsole bis zum eigenen Router verlegt wurde. Andere wiederum konnten den Fehler beheben, indem das Passwort des eigenen WLAN-Netzwerks komplett entfernt wurde. Davon raten wir allerdings ganz klar ab: Dieses Vorgehen stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, insbesondere wenn auch noch weitere Geräte den Internetzugang verwenden.

Bislang hat sich Sony noch nicht zu dem Problem geäußert. Der Versuch einiger Nutzer, den Support des Unternehmens um Hilfe zu fragen, wurde mit dem Verweis auf den eigenen Internet-Provider abgeschmettert. Hierbei dürfte es sich wohl um eine Standard-Antwort des Kundenservice handeln. In vielen ähnlichen Fällen konnte das Problem durch eine Überprüfung der eigenen DSL-Leitung oder des eigenen WLAN-Netzwerks behoben werden. Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, Sony PlayStation 4 Pro, PS4 Pro, PlayStation 4 Pro, PS4 Neo Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, Sony PlayStation 4 Pro, PS4 Pro, PlayStation 4 Pro, PS4 Neo Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

PlayStation 4 Pro 1TB im Preisvergleich

Tipp einsenden