Halo Wars 2 schreibt jetzt mit, was ihr ins Headset-Mikro brüllt

Microsoft, Xbox One, 343 Industries, Microsoft Studios, Echtzeitstrategie, Echtzeitstrategie-Genre, Play Anywhere, Creative Assembly, Halo Wars 2 Bildquelle: Microsoft
Beim Gaming gilt zukünftig die Devise: Bitte sprechen sie deutlich und vermeiden sie Schimpfwörter. Denn zumindest "Halo Wars 2" bekommt von Microsoft jetzt ein Transkriptions-Feature spendiert, das die Äußerungen von Spielern in schriftliche Aufzeichnungen umwandelt.
Schon seit längerer Zeit sind Chats in Spielen eine Standard-Funktion und seit einiger Zeit sind auch direkte Sprachverbindungen zwischen den Nutzern immer häufiger direkt in die Games integriert. Microsoft geht nun aber noch einen Schritt weiter. Sowohl auf der Xbox One als auch auf Windows 10-PCs wird es zukünftig möglich sein, gesprochene Kommentare direkt in den schriftlichen Chat einfließen zu lassen - und umgekehrt.

Zumindest sollen die Kommentare erst einmal nur in der Live-Konversation zu finden sein. Es ist aktuell wohl nicht geplant, dass die Transkriptionen der Flüche, die ein Spieler in sein Mikrofon ruft, dauerhaft in einem Textarchiv aufbewahrt werden. In anderen Situationen und anderen Games kann dies aber durchaus anders aussehen.


Aktivierung in Bedienungshilfen

In den Halo Wars 2-Einstellungen ist das neue Feature unter dem Abschnitt für Bedienungshilfen zu finden. Dort kann man nun sowohl auswählen, in welche Richtungen die Umwandlung durchgeführt werden soll, als auch mit welcher Stimme die Inhalte des schriftlichen Chats auszugeben sind. Letzteres legt dabei allerdings fest, wie andere Spieler die eigenen geschriebenen Mitteilungen zu hören bekommen.

Vorteile bringt das Feature natürlich in erster Linie Nutzern mit einer Behinderung beim Hören oder Sprechen. Allerdings dürften sich auch andere Nutzer durchaus für die neue Funktion interessieren. So erleichtert sie es immerhin auch, an der Konsole an den Chats im System teilzunehmen und erspart zuweilen einfach auch Tipparbeit. Wenn sich das System in Halo Wars 2 bewährt, dürfte es wohl nicht mehr zu lange dauern, bis auch andere Angebote mit entsprechenden Tools ausgestattet werden.

Halo Wars 2Halo Wars 2Halo Wars 2Halo Wars 2
Halo Wars 2Halo Wars 2Halo Wars 2Halo Wars 2

Microsoft, Xbox One, 343 Industries, Microsoft Studios, Echtzeitstrategie, Echtzeitstrategie-Genre, Play Anywhere, Creative Assembly, Halo Wars 2 Microsoft, Xbox One, 343 Industries, Microsoft Studios, Echtzeitstrategie, Echtzeitstrategie-Genre, Play Anywhere, Creative Assembly, Halo Wars 2 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

Tipp einsenden