Google-Konto: Unerwartete Abmeldungen sind kein Grund zur Sorge

In der Nacht auf heute bzw. heute Morgen haben zahlreiche Google-Nutzer feststellen müssen, dass sie auf unerwartete Weise von ihrem Gmail-Konto abgemeldet worden sind und sich neu anmelden müssen. Das ist aber kein Hackerangriff oder Phishing-Versuch, das Suchmaschinenunternehmen hat diesen Signout bestätigt.
Gmail, Google Mail, mailing
Google
Wer heute aufgewacht ist und seine Mails checken wollte, der bekam oder bekommt die Meldung angezeigt, dass er abgemeldet worden ist und sich neu anmelden muss. Wir konnten dieses Verhalten auf gleich mehreren Konten von Redaktionsmitgliedern feststellen. Betroffen ist nicht nur Gmail, sondern das gesamte Google-Konto, da man sich auch beispielsweise bei Chrome zur Synchronisation erneut anmelden muss.

Google bestätigt und beruhigt

Ein Grund zur Sorge besteht allerdings nicht, wie Google-Mitarbeiterin Crystal Cee im Gmail Help Forum bestätigt: Demnach habe das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View zahlreiche Berichte zu diesem unerwarteten Signout bekommen.


Man untersuche die Angelegenheit derzeit, versichert aber, dass sich Nutzer nicht sorgen sollten. Denn es gebe keinerlei Hinweise darauf, dass das mit Phishing oder einer sonstigen Kontogefährdung in Zusammenhang steht.

Cee schreibt weiter, dass man sich schlichtweg neu anmelden sollte. Wer Zwei-Wege-Verifizierung nutzt, der muss unter Umständen mit Verzögerungen beim SMS-Versand das dazugehörigen Codes rechnen. Einen Grund gibt sie nicht an, womöglich hängt das aber mit der Anzahl an Nutzern zusammen, die sich derzeit neu anmelden. Hier wird empfohlen, es noch einmal zu versuchen oder auf Back-up-Codes zurückzugreifen.

Man sollte sich auch nicht wundern, wenn es derzeit zu allgemeinen Problemen bei den Google-Diensten kommt, denn es scheint eine gewisse Häufung von Nutzer-Rückmeldungen bzw. -Beschwerden zu geben. So klagen beispielsweise einige, dass sie ihr Passwort nicht zurücksetzen können. Wir werden den Artikel aktualisieren, sollte es seitens Google weitere Informationen dazu geben.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!