Microsoft sagt Patch-Day für Februar 2017 ab - Updates kommen später

Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Bildquelle: PC Games
Microsoft sollte heute eigentlich wie an jedem zweiten Dienstag eines Monats seinen Patch-Day abhalten und mit der Auslieferung einer ganzen Reihe von Sicherheits-Updates für Windows und diverse andere Produkte beginnen. Jetzt hieß es jedoch, dass der Patch-Day heute entfällt.
Wie das Team des Microsoft Security Research Centers (MSRC) in seinem Weblog bekanntgab, fällt der reguläre Patch-Day im Februar 2017 ins Wasser. Dies ist höchst ungewöhnlich, kam aber durchaus schon vor. Hintergrund ist wie in den meisten anderen Fällen der Umstand, dass man in letzter Minute festgestellt hat, dass einer oder mehrere Patches bei einer nicht unerheblichen Zahl von Nutzern massive Probleme verursachen könnte.

Konkret spricht das MSRC-Team von einem "Problem", das kurz vor dem Beginn der Auslieferung der neuen Updates aufgetreten sei und "einige Kunden" betroffen hätte. Leider sei man nicht in der Lage gewesen, die Schwierigkeiten rechtzeitig vor dem für heute angesetzten Patch-Day zu beseitigen. Man habe zunächst alle möglichen Optionen geprüft, sich dann aber für eine Verschiebung der Veröffentlichung der jüngsten Updates entschieden.


Eigentlich sollte heute eine neue Ära beim Umgang mit Microsofts Sicherheits-Updates beginnen, denn man wollte sich vom alten System verabschieden, in dessen Rahmen man jeden Monat eine Liste neuer Sicherheitshinweise veröffentlichte. Stattdessen hält nun der sogenannte MSRC Security Updates Guide Einzug, in dem alle sicherheitsrelevanten Updates für sämtliche Microsoft-Produkte zu finden sein werden.

Das neue Portal bietet diverse Filter, um nach Produkten, Daten und Versionen zu suchen oder auch die Updates nach ihrer Wichtigkeit zu sortieren bzw. der Art der Gefährdung. Hinzu kommt ein Bereich, in dem Microsoft Release Notes zu den Updates veröffentlichen wird. Aus den Einträgen im Security Update Guide verlinkt Microsoft künftig auf den Microsoft Update-Katalog, wo bei Bedarf einzelne Downloads aller Updates möglich sind.

Download
Windows 10 ISO inkl. Anniversary Update
Windows 10 Creators Update
Alles zum neuen Game Mode
Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster PC Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden