Raspberry Pi: Industrievariante Compute Module 3 ab sofort verfügbar

SoC, raspberry pi, minirechner Bildquelle: raspberrypi.org
Den Raspberry Pi gibt es auch in einer Variante, welche für die Industrie konzipiert wurde. Diese wird Compute Module genannt und ist nun auch in der neusten Version verfügbar. Der Preis hat sich hierbei beinahe nicht geändert. Das Original kam bereits im April 2014 auf den Markt.
Dass der Launch des Geräts stattgefunden hat, wurde im offiziellen Raspberry Pi Blog bekanntgegeben. Der Einplatinen-Computer erscheint in zwei verschiedenen Versionen. Eine hiervon ist die abgespeckte Variante Compute Module 3 Lite. Beide Rechner basieren auf der gleichen Hardware wie der handelsübliche Raspberry Pi 3. Neben einem BCM2837-Prozessor, welcher von einem Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird, sind auch vier Gigabyte an Flash-Speicher verbaut. Die Lite-Variante verzichtet hingegen auf den internen Speicher: Ansonsten ist diese nahezu identisch mit dem Compute Module 3.


Keine üblichen Anschlüsse vorhanden

Im Gegensatz zum normalen Raspberry Pi 3 gibt es beim Compute Module 3 keine richtigen Anschlüsse, die ohne weiteren Aufwand verwendet werden können. Die Schnittstellen sind lediglich als Kontakte ausgeführt: Die Anzahl sowie die Ausmaße der Kontakte entsprechen denen eines SO-DIMM-Speicherriegels. Allerdings ist dies nur rein mechanisch so: Gemeinsamkeiten mit den Speicherriegeln gibt es ansonsten nicht.

Der Mini-Rechner Compute Module 3 soll zu einem Preis von rund 30 Dollar zu kaufen sein. Die Lite-Variante kostet lediglich 25 Dollar, also fünf Dollar weniger. Der Hersteller der Chip-PCs, die Raspberry Pi Foundation, verspricht, dass alle Module bis mindestens 2023 verfügbar sein werden. Der Preis des veralteten Compute Module 1 wurde ebenfalls auf 25 Dollar gesenkt. Viele Hersteller verbauen die Module zunehmend in industriellen Steuerungsanlagen, da diese extrem platzsparend zum Einsatz kommen können. SoC, raspberry pi, minirechner SoC, raspberry pi, minirechner raspberrypi.org
Mehr zum Thema: Raspberry Pi
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr : Acer Gaming Monitor: Acer Gaming Monitor
Original Amazon-Preis
902,43
Im Preisvergleich ab
889,00
Blitzangebot-Preis
749,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 153,43

Tipp einsenden