Update auf watchOS 3.1.1 macht einige Apple Watches zum 'Ziegelstein'

Apple, Apple Watch, Apple Watch 2, Apple Watch Series 2, Watchos 3.1.1 Bildquelle: Reddit/jayt_94
Am Montag hat Apple ein Update für seine Smartwatch bereitgestellt. Die watchOS-Firmware mit der Nummer 3.1.1 sollte eigentlich einige Fixes für Benachrichtigungen und "Activity Rings" mit sich bringen, alles in allem war es ein kleines Wartungsupdate. Doch das ging nun mächtig nach hinten los, da einige Apple Watches danach nicht mehr funktionierten.
Apple Watch Series 2Foto: Reddit-Nutzer jayt_94

Kleines Update, große Probleme

Das am Montagabend veröffentlichte watchOS 3.1.1 sollte einige kleinere Bugs bei der Apple Watch beheben, auf den ersten war es ein "Minor Update". Doch diese vermeintlich kleine Aktualisierung wurde bei manchen zu einem großen Problem, wie Apple Insider berichtet. Denn nach dem Aufspielen der neuen Software bekamen einige statt der gewohnten Benutzeroberfläche ein rotes Rufzeichen samt Verweis auf die Hilfe-Seite bei Apple zu sehen.

Auf der Support-Seite bei Apple erfährt man, dass man einen Neustart erzwingen soll, indem man die Seitentaste und die "Digital Crown" mindestens 10 Sekunden lang gedrückt hält, bis das Logo angezeigt wird. Sollte das nicht helfen, dann müsse die Apple Watch repariert werden, so der kalifornische Hersteller.

Doch der letztgenannte "Plan B" führt laut dem Apple-Blog im Store ebenfalls nicht zum Ziel, da man das Problem in den Läden des Herstellers nicht direkt lösen kann. Denn dafür wird der Zugriff auf den Diagnose-Port der Watch benötigt und diesen hat man vor Ort nicht, so Apple Insider.

Brick Watch

Das bedeutet: Wessen Gerät an diesem Problem leidet, hat eine fürs erste "gebrickte" Apple-Smartwatch und muss diese einschicken oder nach einem Austauschgerät fragen. Betroffen sind vor allem Apple Watch 2-Modelle (allerdings nicht alle), aber es gibt wohl auch Berichte, dass das auch bei Geräten der ersten Serie auftritt.

Die Ursache ist bisher nicht bekannt, Apple hat das Update aber mittlerweile wieder zurückgezogen. Der kalifornische Konzern hat sich dazu bisher nicht offiziell zu Wort gemeldet, man kann aber annehmen, dass Apple bereits an watchOS 3.1.2 arbeitet bzw. dieses für die nahe Zukunft zu erwarten ist. Apple, Apple Watch, Apple Watch 2, Apple Watch Series 2, Watchos 3.1.1 Apple, Apple Watch, Apple Watch 2, Apple Watch Series 2, Watchos 3.1.1 Reddit/jayt_94
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr Soundbar 90cm 4 x Lautsprechern Tief Bass TaoTronics 40W Bluetooth Lautsprecher Audio Soundbar für TV (Optishcer Eingang, 3.5mm RCA Kabel, Fernbedienung)Soundbar 90cm 4 x Lautsprechern Tief Bass TaoTronics 40W Bluetooth Lautsprecher Audio Soundbar für TV (Optishcer Eingang, 3.5mm RCA Kabel, Fernbedienung)
Original Amazon-Preis
67,98
Im Preisvergleich ab
67,99
Blitzangebot-Preis
55,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 11,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden