Update auf watchOS 3.1.1 macht einige Apple Watches zum 'Ziegelstein'

Am Montag hat Apple ein Update für seine Smartwatch bereitgestellt. Die watchOS-Firmware mit der Nummer 3.1.1 sollte eigentlich einige Fixes für Benachrichtigungen und "Activity Rings" mit sich bringen, alles in allem war es ein kleines Wartungsupdate. Doch das ging nun mächtig nach hinten los, da einige Apple Watches danach nicht mehr funktionierten.
Apple, Apple Watch, Apple Watch 2, Apple Watch Series 2, Watchos 3.1.1
Reddit/jayt_94

Apple Watch Series 2Foto: Reddit-Nutzer jayt_94

Kleines Update, große Probleme

Das am Montagabend veröffentlichte watchOS 3.1.1 sollte einige kleinere Bugs bei der Apple Watch beheben, auf den ersten war es ein "Minor Update". Doch diese vermeintlich kleine Aktualisierung wurde bei manchen zu einem großen Problem, wie Apple Insider berichtet. Denn nach dem Aufspielen der neuen Software bekamen einige statt der gewohnten Benutzeroberfläche ein rotes Rufzeichen samt Verweis auf die Hilfe-Seite bei Apple zu sehen.

Auf der Support-Seite bei Apple erfährt man, dass man einen Neustart erzwingen soll, indem man die Seitentaste und die "Digital Crown" mindestens 10 Sekunden lang gedrückt hält, bis das Logo angezeigt wird. Sollte das nicht helfen, dann müsse die Apple Watch repariert werden, so der kalifornische Hersteller.

Doch der letztgenannte "Plan B" führt laut dem Apple-Blog im Store ebenfalls nicht zum Ziel, da man das Problem in den Läden des Herstellers nicht direkt lösen kann. Denn dafür wird der Zugriff auf den Diagnose-Port der Watch benötigt und diesen hat man vor Ort nicht, so Apple Insider.

Brick Watch

Das bedeutet: Wessen Gerät an diesem Problem leidet, hat eine fürs erste "gebrickte" Apple-Smartwatch und muss diese einschicken oder nach einem Austauschgerät fragen. Betroffen sind vor allem Apple Watch 2-Modelle (allerdings nicht alle), aber es gibt wohl auch Berichte, dass das auch bei Geräten der ersten Serie auftritt.

Die Ursache ist bisher nicht bekannt, Apple hat das Update aber mittlerweile wieder zurückgezogen. Der kalifornische Konzern hat sich dazu bisher nicht offiziell zu Wort gemeldet, man kann aber annehmen, dass Apple bereits an watchOS 3.1.2 arbeitet bzw. dieses für die nahe Zukunft zu erwarten ist.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!