iPhone-Markanteil in den USA steigt stark an - Note7-Aus der Grund?

Geht es nach dem Marktforschungsunternehmen Kantar Worldpanel, hat Apple seinen Marktanteil in den Vereinigten Staaten erheblich ausbauen können. Dabei dürfte das Unternehmen unter anderem stark von Samsungs Entscheidung profitiert haben, das Galaxy Note7 nach einer Reihe von Akku-Bränden wieder vom Markt zu nehmen.
Apple iPhone, iPhone 7, iPhone 7 Plus
Apple
Wie Kantar in einer neu veröffentlichten Analyse der Smartphone-Verkäufe in den letzten drei Monaten darlegt, kam Apples iPhone jüngst auf einen Marktanteil von ganzen 40,5 Prozent. Im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres legte der Marktanteil der iOS-Smartphones somit um ganze sieben Prozentpunkte zu - eine Steigerung um mehr als ein Fünftel.

Als wohl wichtigster Grund für diese kräftige Steigerung wird von den Marktforschern der ausbleibende Konkurrenzdruck von Seiten Samsungs genannt. Der koreanische Elektronikriese wollte eigentlich schon vor dem Launch der jüngsten iPhone-Modelle sein neuestes Flaggschiff-Smartphone Galaxy Note 7 in den Handel bringen. Zumindest in den USA und Südkorea war das Gerät sogar schon gestartet, doch in Europa blies man die Einführung kurzfristig ab, so dass nur Vorbesteller versorgt wurden.

Nachdem bei den an Vorbesteller ausgelieferten und den ersten im regulären Handel verkauften Geräten Probleme mit den Akkus auftraten, nahm Samsung das neue Top-Smartphone jedoch nach zwei Rückrufaktionen wieder vom Markt. Weltweit soll es mehr als 100 Fälle gegeben haben, in denen sich das Note7 spontan entzündete, wobei offizielle Angaben zu den Ursachen noch immer ausstehen. Kürzlich war aber von einem Reparatur-Ausrüster zu hören, dass Design-Fehler zu den Problemen geführt haben könnten.

Vor allem in den USA sollen die zahllosen Berichte dazu geführt haben, dass Apple kräftig profitierte, während Samsung statt einer Alternative zum neuen iPhone 7 nur noch mit den Auswirkungen der Krise rund um das Note7 zu kämpfen hatte. Gerade beim Blick auf andere Märkte zeigt sich laut Kantar, wie schlimm die Auswirkungen der Aufgabe des Note7 für Samsung tatsächlich waren.

So verlor Apple trotz der Einführung des iPhone 7 in China Marktanteile auch in Deutschland ging es in den drei Monaten bis Ende Oktober für das iPhone um 2,7 Prozent abwärts, so dass "nur noch" 16,5 Prozent der hierzulande verkauften Smartphones mit iOS laufen. Was den Start von Google in den Smartphone-Vertrieb in Form der neuen Pixel-Modelle angeht, sieht Kantar eine positive Entwicklung. Obwohl die neuen Google Pixel Smartphones nur wenige Tage vor Ende des dritten Quartals 2016 in den Handel kamen, erzielten sie in den USA bereits einen Marktanteil von 0,5 Prozent.

Damit hat Google innerhalb weniger Tage in den USA offenbar genauso viele Smartphones verkauft wie Huawei und Microsoft im gesamten dritten Quartal 2016, denn ihr Marktanteil wurde für den betroffenen Zeitraum ebenfalls mit 0,5 Prozent beziffert.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!