Google bringt bald ein komplett unsichtbares CAPTCHA-System

Captcha, Captchas, Wörtererkennung Bildquelle: Google
Das CAPTCHA-Team bei Google will seine Verifizierung menschlicher Nutzer noch einmal deutlich verbessern. Der Anwender soll jetzt überhaupt nicht mehr mitbekommen, ob eine entsprechende Prüfung erfolgt. Das so genannte "Invisible reCAPTCHA" geht in die Testphase. Die Entwickler begannen vor einiger Zeit nach einer Alternative zum klassischen CAPTCHA zu suchen, bei dem der Anwender Zahlen und Buchstaben abtippen musste um sich als Mensch auszuweisen, da die Erkennung der Codes für viele Anwender immer schwieriger geworden war. Vor allem für Menschen mit Sehbehinderungen oder anderen Einschränkungen waren die bestehenden Systeme kaum noch zu durchblicken. Zumal mit der steigenden Qualität von Texterkennungs-Systemen Bots dieses Verfahren auch immer erfolgreicher umgehen konnten.

Ein erstes Ergebnis der Entwicklungsarbeit war dann das "No CAPTCHA reCAPTCHA", bei dem der Nutzer nur noch ein Häkchen in einer Checkbox setzen musste. Währenddessen analysierten Algorithmen im Hintergrund die Mausbewegungen und suchten nach Hinweisen, die Menschen von Bots unterscheidbar machten.


Letzte Interaktion fällt weg

Jetzt soll auch das Häkchen komplett wegfallen. Der Besucher einer Webseite soll also überhaupt nicht mehr mitbekommen, ob er einer Prüfung unterzogen wird. Die Algorithmen zur Analyse des Nutzungsverhaltens liefen immerhin ja schon ohne direkte Beteiligung des Anwenders. Das Häkchensetzen als letzte Interaktion eines Besuchers mit einem solchen System fällt hier ganz weg.

Das unsichtbare CAPTCHA-System ist aktuell aber noch nicht ganz fertiggestellt. Interessierte Seitenbetreiber können sich allerdings bereits für Tests anmelden. Google wird den Service dann wie gewohnt frei zur Verfügung stellen, um seine Integration in viele Webseiten zu ermöglichen. Wann genau es allerdings so weit sein wird, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Allzu lang dürfte es aber nicht mehr dauern. Captcha, Captchas, Wörtererkennung Captcha, Captchas, Wörtererkennung Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr Giveet V4.1 Audio-Empfänger Wireless Portable Bluetooth-Adapter, mit 3,5mm Aux-Ausgang für Home Stereo Hi-Fi Musik Streaming Car Audio System Kabelgebundene Kopfhörer & Lautsprecher (NichtGiveet V4.1 Audio-Empfänger Wireless Portable Bluetooth-Adapter, mit 3,5mm Aux-Ausgang für Home Stereo Hi-Fi Musik Streaming Car Audio System Kabelgebundene Kopfhörer & Lautsprecher (Nicht
Original Amazon-Preis
9,99
Im Preisvergleich ab
9,99
Blitzangebot-Preis
8,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 1,50
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden