Mini-Spiele sind klassischen CAPTCHAs bei Mensch-Erkennung überlegen

Captcha, Captchas, Wörtererkennung Bildquelle: Google
Die so genannten CAPTCHAs waren lange das Mittel der Wahl, wenn es darum ging, den Zugang zu Webdiensten für menschliche Nutzer zu ermöglichen und automatisierte Systeme auszusperren. Inzwischen erfüllen die Verfahren aber kaum noch ihren Zweck, aber es gibt Ideen für Alternativen.
Unter anderem haben sich Forscher von der University of Alabama in Birmingham mit dem Problem beschäftigt, wie sich Bots effektiv von Menschen unterscheiden lassen. Nach verschiedenen Tests schlugen sie nun vor, verschiedene kleine Spiele einzusetzen, deren Aufgabenstellung von Menschen sehr leicht gelöst werden kann, die einem Computerprogramm hingegen nach wie vor große Schwierigkeiten bereiten.

Ein Beispiel hierfür ist die Anforderung, aus mehreren, sich bewegenden Objekten ein stilisiertes Schiff auszuwählen und dieses in die Liegebucht am Hafen zu bewegen. In einem anderen Fall müssen Tiere mit dem richtigen Futter versorgt werden.


Beispiel für ein Spiel-CAPTCHA

Insbesondere, wenn sich die fraglichen Objekte bewegen ist eine korrekte Erfassung für ein automatisches System sehr viel schwieriger durchzuführen, als für einen Menschen. Denn unser Gehirn ist hochgradig auf die Erkennung von abstrakten Mustern spezialisiert.

Doch nicht nur das: Kriminelle greifen beim Lösen von besonders schweren CAPTCHAs auch auf menschliche Hilfe zurück. Zeichen, die so stark entfremdet sind, dass sie auch durch die besten Algorithmen nicht ordentlich erkannt werden, setzt man Nutzern vor, die mit kleinen Geldbeträgen entlohnt werden. Ihre Rückmeldungen werden dann in den jeweiligen Angriff auf ein Web-System integriert.

Auch solche Methoden werden durch die Spiele weitgehend ausgeschaltet, wie Tests zeigten. Denn auch wenn die jeweiligen Objekte mit menschlicher Hilfe markiert werden, sorgen ihre zufälligen Bewegungen dafür, dass sie von einem Algorithmus nur mit Mühe an der richtigen Stelle angefasst und in den Zielbereich gebracht werden können. Die hierbei entstehenden Eigenheiten können von menschlichem Verhalten beim Drag-and-Drop-Vorgang gut unterschieden werden, so die Forscher. Captcha, Captchas, Wörtererkennung Captcha, Captchas, Wörtererkennung Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,97
Ersparnis zu Amazon 38% oder 11,03
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden