Netflix: Filme & Serien jetzt auch als Download zum Offline-Gucken

App, Video, Download, Netflix, Offline-Viewing, Offline-Wiedergabe
Der Videostreaming-Anbieter Netflix bietet seinen Kunden ab sofort die Möglichkeit, Filme und Serien bei Bedarf auch herunterzuladen, um sie unterwegs auch dann konsumieren zu können, wenn einmal keine Internetverbindung zur Verfügung steht. Gerade auf Flugreisen dürfte sich diese Möglichkeit großer Beliebtheit erfreuen.
Wie Netflix heute mitteilte, steht die Download-Möglichkeit ab sofort allen Mitgliedern weltweit zur Verfügung. Neben der direkten Wiedergabe von Videos per Streaming kann man somit auch im Flugzeug, dem Zug oder auf langen Autofahrten für Unterhaltung sorgen oder wenn man ins Ausland reist und die Kosten für Hotel-WLAN oder eine örtliche SIM-Karte scheut.

Netflix Offline-WiedergabeNetflix Offline-WiedergabeNetflix Offline-WiedergabeNetflix Offline-Wiedergabe
Netflix Offline-WiedergabeNetflix Offline-WiedergabeNetflix Offline-WiedergabeNetflix Offline-Wiedergabe

Voraussetzung für die Nutzung der Download-Funktion von Netflix ist die Verwendung der mobilen Versionen der App des Unternehmens. Diese erscheinen heute in einer neuen Ausgabe, wobei zunächst nur die Ausgaben für Google Android und Apple iOS mit der Download-Funktion ausgerüstet werden. Neben dem Play-Button sollte nach einer erfolgreichen Aktualisierung im Bereich der Bedienelemente auch eine neue Schaltfläche zu finden sein, über die der Download für das Offline-Viewing gestartet werden kann.

Es gibt nach Auskunft von Netflix zwei Qualitätsstufen für die Offline-Wiedergabe. Diese werden als "Standard" und "Höher" bezeichnet, wobei erstere eine "etwas geringere Auflösung" bietet, dabei weniger Speicherplatz und weniger Zeit zum Herunterladen benötigen soll. Eine genaue Angabe darüber, wie hoch die Auflösung bei den beiden Stufen jeweils ausfällt, macht Netflix bisher allerdings nicht.

Die Netflix-App für Windows 10 und Windows 10 Mobile unterstützt die Offline-Wiedergabe von Videoinhalten bisher nicht. Ob und wann mit einem Update zu rechnen ist, das diese Funktion nachrüstet, ist derzeit noch unklar. Netflix hatte ursprünglich immer behauptet, es sei unwahrscheinlich, dass das Unternehmen selbst die Offline-Wiedergabe ermöglichen würde. Aufgrund der Verfügbarkeit entsprechender Features bei Konkurrenten wie Amazon hat man seine Meinung aber offenbar geändert.

Ein Pluspunkt der Offline-Funktion bei Netflix besteht darin, dass das Feature in allen Preisklassen uneingeschränkt zur Verfügung steht. Man verzichtet also darauf, den Kunden die Funktion nur als Premium-Feature gegen Aufpreis zur Verfügung zu stellen, um so höhere Einnahmen zu erzielen. App, Video, Download, Netflix, Offline-Viewing, Offline-Wiedergabe App, Video, Download, Netflix, Offline-Viewing, Offline-Wiedergabe
Mehr zum Thema: Netflix
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden