Größtes französisches Piraterie-Portal geschlossen, Betreiber verhaftet

Piraterie, Frankreich, Download-Portal, Zone-Telechargement Bildquelle: Gendarmerie Nationale Frankreich
Den französischen Behörden ist erneut ein Schlag gegen die illegale Verbreitung von geschützten Inhalten über das Internet gelungen. Nachdem kürzlich bereits ein bekannter Torrent-Tracker vom Netz ging, wurden jetzt gleich zwei der größten Piraterie-Websites geschlossen. Die Polizei nahm eine Reihe von Personen fest und beschlagnahmte diverse Güter.
Wie das auf Online-Sicherheit spezialisierte Portal Zataz meldet, gingen gestern sowohl die wohl beliebteste französische Website zum Bezug von urheberrechtlich geschützten Inhalten Zone-Telechargement als auch das viel genutzte Portal DL-Protect vom Netz. Die Polizei hatte zuvor an mehreren Orten in Frankreich und dem benachbarten Andorra Häuser, Wohnungen und Büros durchsucht.

Inzwischen hat die französische Polizei bestätigt, dass in Kooperation mit den Behörden von Andorra Durchsuchungen stattgefunden haben. Bei der Aktion wurden insgesamt sieben Personen festgenommen, die man mit dem Betrieb der beiden Piraterie-Websites in Verbindung bringt, wobei einer der Admistratoren in Andorra wohnhaft gewesen sein soll.

Laut der französischen Zeitung Le Monde wurden über Zone-Telechargement Schätzungen zufolge monatlich rund 3,7 Millionen Downloads vorgenommen, wobei die Besucher vor allem auf Spiele, Filme und Musik zugriffen, aber auch diverse Software-Produkte herunterladen konnten. Letztlich erwirtschafteten die Betreiber mit dem Portal wohl mindestens 10 Millionen Euro, wobei diese Zahl kaum zu belegen ist.

Die Polizei behauptet unterdessen auf Twitter, dass Zone-Telechargement wohl mindestens 75 Millionen Euro Schaden versursacht hat, wobei es sich in diesem Fall einmal mehr um entgangene Einnahmen der Medienindustrie handelt. Bei den Durchsuchungen wurden den Angaben aus Frankreich zufolge unter anderem diverse Computer, Autos und Bitcoin-Wallets beschlagnahmt, wobei die Behörden alle Beweise gewissenhaft auswerten wollen. Piraterie, Frankreich, Download-Portal, Zone-Telechargement Piraterie, Frankreich, Download-Portal, Zone-Telechargement Gendarmerie Nationale Frankreich
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden