WhatsApp: Streamen von Videos ohne vorangehenden Download möglich

Logo, Messenger, whatsapp Bildquelle: WhatsApp
Mit dem neusten Update hat WhatsApp nun einen Patch erhalten, der das Streamen von Videos ermöglicht, ohne diese zuvor vollständig heruntergeladen zu haben. Ein Großteil der Nutzer empfand dies zuvor als überaus störend - ein Download konnte je nach Netzwerkgeschwindigkeit mehrere Minuten dauern. Außerdem wurde das Datenvolumen zusätzlich belastet, auch wenn man nur den Anfang des Videos sehen wollte.
Darüber hat MSPoweruser heute berichtet. Zuvor sei dies in der Form nicht möglich gewesen. Der Nutzer musste ein Video, welches zuvor privat oder über einen Gruppenchat geteilt wurde, vollständig herunterladen, bevor er dieses ansehen konnte. Mit dem neuen Update kann das Video bereits angeschaut werden, während der Rest des Videos noch im Hintergrund abgerufen wird. WhatsApp VideoanrufeKostenlose Videoanrufe: WhatsApp macht's nun möglich

Mehr als eine Milliarde Nutzer

Inzwischen hat der von Facebook übernommene Kurznachrichtendienst eine Zahl von deutlich mehr als einer Milliarde Endanwender erreicht. Gerade in letzter Zeit sind viele weitere Features hinzugekommen. Erst vor einigen Monaten wurde eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingeführt, die viele Sicherheitsbedenken einiger Nutzer des zuvor als relativ unsicher geltenden Dienstes genommen hat. Zusätzlich wurde eine Zwei-Faktor-Authentifizierung implementiert, welche einen Account noch stärker absichern soll. Videoanrufe sind seit seit ein paar Tagen ebenfalls möglich, sodass der Messenger nun eine direkte Konkurrenz zu Microsofts Skype darstellt.

Im Augenblick können allerdings ausschließlich Android-Nutzer Videos ohne vorherigen Download streamen. Besitzer von iPhones bzw. iOS und Windows Phones müssen sich vorerst noch ein wenig gedulden. Da aber die letzten neuen Funktionen relativ schnell auch für Windows Phones ausgerollt worden sind, ist hier von einer Nachrüchstung in absehbarer Zeit auszugehen.

Download
WhatsApp für Android: APK-Version
Logo, Messenger, whatsapp Logo, Messenger, whatsapp WhatsApp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Soziale Netzwerke Links

Tipp einsenden