WhatsApp Beta für Windows Phone erhält Zwei-Faktor-Authentifizierung

Android, App, Logo, Messenger, Beta, whatsapp Bildquelle: WhatsApp
Während in den vergangenen Tagen schon Gerüchte zu einer Zwei-Faktor-Authentifizierung in Facebooks Chatdienst WhatsApp die Runde gemacht haben, ist diese Funktion nun implementiert worden. Allerdings zunächst nur für die aktuelle WhatsApp Beta für Windows Phone. Die Sicherheit eines Accounts soll durch das neue Feature deutlich verbessert werden. Über das neue Feature berichtete unter anderem MSPoweruser.

Die meisten Menschen nutzen den Chatdienst WhatsApp in ihrem Alltag. Als wirklich sicher galt er bisher mangels Verschlüsselung dabei nicht. Nachdem bereits vor einiger Zeit ein Update mit entsprechendem Verschlüsselungsalgorithmus herausgebracht wurde, macht das Unternehmen nun einen weiteren Schritt für die Sicherheit: Ein Zwei-Faktor-Authentifizierungsmechanismus wurde hinzugefügt. Infografik: Zwei-Wege-AuthentifikationZwei-Wege-Authentifikation

Sicherstellung der Identität durch Passcode

Sobald die Funktion aktiviert wurde, kann der Nutzer einen Passcode setzen. Dieser wird immer dann abgefragt, wenn jemand versucht, sich mit der entsprechenden Nummer auf einem neuen Gerät anzumelden. Ebenso gibt es Optionen, womit das Passwort nachträglich noch verändert oder wieder deaktiviert werden kann.

Auch wenn es grundlegend nur nach einer relativ kleinen Änderung klingt - das Feature ist entscheidend wichtig für die Sicherheit des eigenen Accounts. Aktuell ist es möglich, eine WhatsApp-Nummer auf einem völlig anderen Telefon erneut zu registrieren. Der potentielle Angreifer braucht dafür nur einen via SMS gesendeten Verifizierungscode, um Zugriff auf alle Gruppenchats der Person zu erhalten und um in ihrem Namen Nachrichten zu versenden. Mit dem Festlegen eines Passcodes wird dieser Vorgang erheblich erschwert.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist aktuell nur in der Version 2.16.280 der WhatsApp Beta enthalten, ein zeitnahes Release in der endgültigen Version erfolgt hoffentlich relativ zeitnah.

Download
WhatsApp für Android: APK-Version
Android, App, Logo, Messenger, Beta, whatsapp Android, App, Logo, Messenger, Beta, whatsapp WhatsApp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden