Hanf-Legalisierung: IT-Millionäre füllen Kriegskasse der Kampagne

Im US-Bundesstaat Kalifornien gibt es derzeit einen erneuten Anlauf, Marihuana und andere Hanf-Produkte zu legalisieren. Die Kampagne muss sich diesmal nicht nur auf eine Basisbewegung verlassen, sondern wird auch kräftig von den Internet-Millionären des Silicon Valley finanziert.
Pflanze, Cannabis, Hanf
LancerenoK (CC BY-SA 2.0)
Schon 2010 wurde versucht, eine Legalisierung über einen Bürgerentscheid durchzusetzen. Das scheiterte damals allerdings. Damals waren die Rollen auch noch klar verteilt: Auf der einen Seite standen finanzkräftige Gegner des Vorhabens aus dem konservativen Lager, auf der anderen die Befürworter, die kaum mehr als ihren eigenen Enthusiasmus einbringen konnten.

Das sieht nun anders aus, berichtete die Washington Times. Finanziell sind die Unterstützer der Legalisierungs-Kampagne wesentlich besser ausgestattet als ihre Gegner. Das liegt auch an einem generell veränderten politischen Klima. In anderen Bundesstaaten ist die Legalisierung bereits beschlossen. Wer nun in Kalifornien entsprechend aktiv wird, muss kaum mehr fürchten, dass man nicht mehr als seriöse Person angesehen wird. Entsprechend einfach ist es nun für verschiedene Personen, die in der Internet-Branche reich geworden sind, die Sache offen zu unterstützen.

Umgedrehte Rollen

Die Gegner der Legalisierungs-Kampagne konnten bisher 2,5 Millionen Dollar Spenden sammeln, um Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Davon kamen allein 1,4 Millionen von Julie Schauer, einer Millionärin aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania, die sich schon lange auf einem Kreuzzug gegen Drogen befindet.

Die Supporter einer Freigabe von Marihuana haben hingegen bis jetzt 21 Millionen Dollar in der Kriegskasse. Der größte Anteil von 9 Millionen Dollar kam hier von Sean Parker, der als Mitbegründer von Napster und als einer der frühesten Berater und Investoren von Facebook bekannt wurde. Zusätzliche Beiträge kamen von diversen anderen Silicon Valley-Größen und auch von George Soros, der zu den 30 reichsten Menschen der Welt gehört und sein mit Investments und Spekulationen zusammengetragenes Kapital gern für liberale politische Projekte einsetzt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!