IT-Konzerne dominieren die stärksten Marken der Welt

Apple, Tokio, applestore Bildquelle: d. FUKA / Flickr
In unserer von Werbung gesteuerten Welt haben bei weitem nicht nur Produkte einen Wert - auch die Markennamen, die auf sie gedruckt sind, werden in vielen Fällen auf Milliarden-Beträge taxiert. Und an der Spitze steht hier seit einigen Jahren der Computerkonzern Apple.

Die stärksten Marken der WeltDie stärksten Marken der Welt
Kaum einem anderen Unternehmen ist es in der Vergangenheit auf vergleichbare Weise gelungen, das eigene Logo mit einem Lebensgefühl zu verknüpfen. Laut dem neuesten Index von Interbrand liegt der Wert der Marke Apple aktuell bei rund 178 Milliarden Dollar. Damit ist das Unternehmen keineswegs über seinen Zenit hinweg: Im Jahresvergleich legte der Markenwert um weitere 5 Prozent zu.

Mit deutlichem Abstand ist Google derzeit die zweitstärkste Marke der Welt: Für den Suchmaschinenkonzern ging es um 11 Prozent auf 133 Milliarden Dollar nach oben. Der einstige Inbegriff einer Weltmarke - Coca Cola - liegt hingegen nur noch auf dem dritten Rang und kam nach einem Rückgang um 7 Prozent nur noch auf 73 Milliarden Dollar. So dürfte es im kommenden Jahr wohl zu einer Ablösung kommen, denn Microsoft legte um 8 Prozent auf fast 73 Milliarden Dollar zu. Damit wären dann bald drei IT-Konzerne ganz oben.

IT hat den Vorrang

Das stärkste Wachstum verzeichnete Facebook: Das weltweit größte Social Network steigerte seinen Markenwert um satte 48 Prozent und liegt nun mit 32 Milliarden Dollar auf dem 15. Platz. Aber auch der Handelskonzern Amazon legte um 33 Prozent zu und steht jetzt mit 50 Milliarden Dollar auf Rang 8 der Liste. Inzwischen sind in den Top 10 bereits sechs Konzerne aus dem IT-Bereich vertreten.

Im IT-Bereich können die deutschen Unternehmen natürlich nicht mithalten. Anders sieht es dagegen bei den Autokonzernen aus. Hier ist Mercedes Benz jetzt wieder in den Top 10 vertreten. BMW liegt auf dem 11 Platz. Beide Konzerne haben dabei zweistellig zugelegt. Apple, Tokio, applestore Apple, Tokio, applestore d. FUKA / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
80,98
Im Preisvergleich ab
80,99
Blitzangebot-Preis
69,97
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,01

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden