Nvidia streicht Shield-Tablet: Kompletter Rückzug aus dem Markt?

Nvidia Shield, Nvidia Shield Tablet, Nvidia Shield Controller Bildquelle: Nvidia
Der Chiphersteller Nvidia verzichtet vorerst auf die Einführung eines weiteren Tablets. Offenbar reagiert das Unternehmen auf die sinkende Nachfrage rund um Tablets und hat die geplante Einführung eines neuen Modells aus seiner Nvidia Shield Tablet-Serie inzwischen vollständig abgeblasen.
Eine offizielle Aussage von Nvidia zu einem Verzicht auf weitere Investitionen in die hauseigene Tablet-Serie gibt es bisher nicht, doch bei der US-Kommunikationsaufsicht FCC sind kürzlich entsprechende Dokumente veröffentlicht worden. In einem heute von der FCC veröffentlichten Papier von Nvidia heißt es, dass man sich entschieden habe, das im Mai erstmals gesichtete neue Tablet mit der Modellnummer P2290W zu streichen.


Konkret ist in dem Dokument davon die Rede, dass Nvidia sich aus "geschäftlichen Gründen" entschieden hat, das Produkt aufzugeben. Das Nvidia-Tablet mit der Modellnummer P2290W war im Mai 2016 erstmals bei der FCC gesichtet worden und entsprach nach damaligem Kenntnissstand einer aktualisierten Ausgabe des Shield Tablet, bei der möglicherweise der neue Nvidia Tegra X1 High-End-SoC zum Einsatz kommen sollte.

Dass ein Hersteller ein Produkt vor der Markteinführung aufgibt, ist im Grunde nichts ungewöhnliches. Normalerweise geschieht dies jedoch lange bevor ein Gerät zur Marktreife entwickelt ist und bei den entsprechenden Behörden zur Prüfung der Einhaltung der Vorgaben für Kommunikationstechnologien vorgelegt wird. Im Fall des Shield Tablet P2290W schaffte es das Produkt offensichtlich sogar soweit, dass die Einführung kurz bevorstand.

Wie genau die von Nvidia in seinem Schreiben an die FCC zitierten "geschäftlichen Gründe" aussehen, ist natürlich unklar. Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang hatte anlässlich der Computex im Juni allerdings erklärt, dass man sich mit den hauseigenen Tegra-SoCs zunächst nicht weiter am Wettbewerb um den hart umkämpften Smartphone-Markt beteiligen will. Nvidia Shield, Nvidia Shield Tablet, Nvidia Shield Controller Nvidia Shield, Nvidia Shield Tablet, Nvidia Shield Controller Nvidia
Mehr zum Thema: Nvidia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Weiterführende Links

Tipp einsenden