Nvidia Shield Tablet X1 geleakt: Erste Details & Benchmark-Werte

Nvidia Shield, Nvidia Shield Tablet, Nvidia Shield Controller Bildquelle: Nvidia
Nvidia wird in Kürze wohl mit dem Nvidia Shield Tablet X1 ein neues, deutlich leistungsstärkeres Gaming-Tablet auf den Markt bringen. Nachdem man kürzlich den Preis des Vorgängers im Zuge einer Umbenennung reduzierte, ist jetzt das Shield Tablet X1 in einer Benchmark-Datenbank aufgetaucht.
Wie aus der Datenbank von GFXBench hervorgeht, wird das Nvidia Shield Tablet X1 wie erwartet mit einem Nvidia Tegra X1 Quadcore-Prozessor auf den Markt kommen, der vier extrem leistungsstarke ARM Cortex-A57-Kerne in sich vereint, die hier angeblich mit 1,9 Gigahertz arbeiten. Darüber hinaus ist natürlich wie schon beim Google Pixel C Tablet die von Nvidias Grafikkarten bekannte "Maxwell"-Architektur als Grafikeinheit an Bord. Nvidia Shield Tablet X1Nvidia Shield Tablet X1 in der Datenbank von GFXBench Das Gerät wird darüber hinaus offenbar mit einem 8-Zoll-Display aufwarten, das mit 1920x1200 Pixeln arbeitet. In der Größe bleibt das neue Shield-Tablet somit gegenüber dem Vorgänger gleich. Unter der Haube stecken neben dem neuen Quadcore-Chip künftig anscheinend mindestens drei Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 GB Flash-Speicher. Kameras sind zwar sowohl auf der Vorder-, als auch auf der Rückseite vorhanden, zur Auflösung gibt es aber noch keine Angaben.

Als weitere Ausstattungsmerkmale nennt die Benchmark-Datenbank Bluetooth, GPS und WLAN. NFC wird hier leider nicht geboten. Abgesehen von den genannten Details, gibt es noch keine weiteren Informationen zum Nvidia Shield Tablet X1. Ein Launch noch vor Weihnachten scheint zwar durchaus denkbar, doch bisher hat sich Nvidia in dieser Hinsicht zurückgehalten. Was die Leistung angeht, so setzt der neue Tegra X1 wohl nur in der Android-Welt Maßstäbe, denn wie ein Vergleich von Nvidias neuem Chip mit dem iPad Pro von Apple zeigt, übertrifft der A9X den X1 in Sachen Grafikpower noch immer deutlich.

Erst in der letzten Woche gab man bekannt, dass das Nvidia Shield Tablet der ersten Generation in Kürze in einer günstigeren Neuflage erhältlich sein wird, die den Namenszusatz K1 bekommt. Daran sollen die verschiedenen Modelle wohl künftig zu unterscheiden sein, denn bald wird es neben dem Nvidia Shield Tablet K1 eben auch das neue Nvidia Shield Tablet X1 geben. Als Betriebssystem kommt dann übrigens Android 6.0 "Marshmallow" zum Einsatz. Nvidia Shield, Nvidia Shield Tablet, Nvidia Shield Controller Nvidia Shield, Nvidia Shield Tablet, Nvidia Shield Controller Nvidia
Mehr zum Thema: Nvidia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:15 Uhr The Walking Dead - Staffel 1-5 Box - Uncut [Blu-ray]
The Walking Dead - Staffel 1-5 Box - Uncut [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
104,00
Im Preisvergleich ab
78,80
Blitzangebot-Preis
79,97
Ersparnis zu Amazon 23% oder 24,03

Weiterführende Links

Tipp einsenden