WPC: Microsoft macht Business erfolgreich und Fast-Food schneller

Microsoft, Satya Nadella, Microsoft CEO Bildquelle: Microsoft
Für die Präsentation bahnbrechender Neuerungen ist Microsofts Worldwide Partner Conference (WPC) nicht der richtige Ort und so blieb es auch heute. Trotzdem konnte Microsoft-Chef Satya Nadella durchaus das Wohlwollen des Publikums auf seine Seite ziehen.
Denn auf den Rängen sitzen vor allem Menschen, deren Geschäfte eng mit dem Redmonder Software-Konzern verwoben sind, beziehungsweise auf dessen Technologien und Produkten aufbauen. Und diese sind natürlich begeistert, wenn ihnen gezeigt wird, wie selbst Technologien, die sich nicht direkt aufdrängen, doch sinnvoll nutzbar sind, um Prozesse zu optimieren und Zeit oder schlicht Geld zu sparen.

Eindrucksvoll zeigte sich dies beispielsweise anhand der Spracherkennungs-Systeme, die auch hinter Cortana stecken. Hier entwickelt Microsoft zusammen mit der Fast-Food-Kette McDonald's ein besseres System für die Drive-in-Schalter. Nadella spielte hierfür eine Aufnahme ab, wie sie von Mitarbeitern entgegengenommen werden muss - inklusive eines unentschlossenen Kunden und geringer Ton-Qualität wegen zahlreicher Umgebungsgeräusche. Das System stellte dabei allerdings in Echtzeit eine übersichtliche Liste mit allen bestellten Produkten und Sonderwünschen zusammen.


HoloLens ist nicht nur Spielzeug

Und auch das Augmented Reality-System HoloLens soll sich vorteilhaft im Geschäftsalltag nutzen lassen. In Zusammenarbeit mit einer japanischen Fluggesellschaft zeigte man etwa, wie Beschäftigte in Arbeitspausen direkt in Sachen Aufbau einer Flugzeug-Turbine weitergebildet werden können. Dies kann an jedem Ort geschehen und man muss sich nicht mehr in eine der Werkstätten begeben.

Auch diverse andere Partner kamen auf der Eröffnungsveranstaltung zu Wort. Die Botschaft lautete stets, wie vorteilhaft der Rückgriff auf Microsoft-Produkte war, um das eigene Geschäft voranzubringen - ob es nun um recht übersichtliche Prozesse eines kleinen Limonaden-Herstellers geht oder um die digitale Transformation eines Großkonzerns wie General Electric. Microsoft, Satya Nadella, Microsoft CEO Microsoft, Satya Nadella, Microsoft CEO Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Partnerkonferenz
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Tipp einsenden