WhatsApp: Videochat-Funktion und weitere Anpassungen in Arbeit

Messenger, whatsapp, Videochat, Whatsapp Videochat, Videochat-Funktion Bildquelle: Macerkopf
Laut Medienbericht findet sich in einer aktuellen Beta-Version von Whatsapp für iOS eine Video-Chat-Funktion, die ähnliche Features bietet, wie die Konkurrenz-Angebote von Skype & Co. Darüber hinaus sollen die Entwickler dem Messenger ein neues Design verpassen wollen.

Whatsapp wird weiter ausgebaut

Die Entwickler von Whatsapp arbeiten weiter fleißig an neuen Funktionen für den meistgenutzten Messenger der Welt. Anfang des Jahres war unter anderem ein Telefonie-Feature nachgereicht worden, das kostenlose Anrufe zwischen Nutzern möglich macht. Dazu hatten die Entwickler mit Whatsapp Web den Messenger auch in den Browser gebracht. Jetzt gibt es Hinweise darauf, dass Whatsapp in Sachen Funktionsumfang weiter mit Mitbewerbern gleichziehen will. Whatsapp für iOS Beta: Videochat-Funktion Whatsapp-Beta für iOS kommt mit Videochat-Funktion Wie Macerkopf anhand von ersten Bildern der Benutzeroberfläche zeigen können will, testen die Entwickler in einer Beta-Version des Messengers aktuell eine Videochat-Funktion. Wie es in dem Bericht weiter heißt, soll das Feature erstmals mit WhatsApp-Version 2.12.16.2 für iOS in einem internen Test verfügbar gewesen sein. Die aktuell im App-Store von Apple erhältliche Version des Messengers trägt die Versionsnummer 2.12.12. Mit einer Integration der Funktion in die Release-Version von Whatsapp sei demnach in den kommenden Wochen zu rechnen.

Beim Aufbau setzt die Whatsapp-Videochat-Funktion offenbar auf das Standardinterface. So wird das Videosignal des Angerufenen groß dargestellt, ein kleines Fenster für die eigene Übertragung kann frei auf dem Display platziert werden. Dazu kommen Knöpfe für den Wechsel der Kamera, zum Stummschalten des Mikrofons und zum Beenden des Gesprächs. Details, wie etwa eine mögliche Einschränkung auf WLAN sind aktuell noch nicht bekannt.

Neue Tabs und optischer Umbau

Neben der beschriebenen neuen Funktion planen die Whatsapp-Macher laut dem Bericht auch Anpassungen an Aufbau und Optik der App. Die wohl größte Änderung soll dabei in Form von Tabs für einzelne Chats aktuell getestet werden, die es ermöglichen sollen, noch schneller zwischen aktiven Gesprächen zu wechseln, ohne dafür den Umweg über die Chatübersicht gehen zu müssen. Darüber hinaus soll das Design insgesamt überarbeitet und der aktuellen Signalfarbe "grün" entsprechend noch weiter angepasst werden. Ob der Bericht der Wahrheit entspricht, sollte sich sehr bald zeigen - spätestens mit der breiten Verfügbarkeit folgender Beta-Versionen.


Download
WhatsApp für Android: APK Version 2.11.500
Messenger, whatsapp, Videochat, Whatsapp Videochat, Videochat-Funktion Messenger, whatsapp, Videochat, Whatsapp Videochat, Videochat-Funktion Macerkopf
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bis zu : OLED Fernseher von LG
Bis zu : OLED Fernseher von LG
Original Amazon-Preis
2.349
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
2.199
Ersparnis zu Amazon 6% oder 150

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

The Social Network im Preis-Check

Tipp einsenden