Kundenservice ist bei Computer-Herstellern eher durchwachsen
Ergebnisse des Tests zusammen, der im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV durchgeführt wurde. Lediglich an vier von elf Unternehmen konnte das Urteil "gut" vergeben werden.
Wer bei einem Hersteller die Hotline anruft, muss im Durchschnitt erst einmal über eine Minute warten, bis ein Kontakt zustande kommt. Und dann erhält man häufig unverständliche Auskünfte. Jedes zweite Gespräch brachte im Ergebnis auch nur unvollständige Informationen ein. Was die Tester allerdings am meisten überraschte war die Tatsache, dass man bei technischen Anfragen oft besser beraten wird, als bei einem beabsichtigten Kauf. Zumindest läuft man bei einem Anruf kaum in Kostenfallen: Acht von elf Anbietern waren über eine Ortsvorwahlnummer oder sogar kostenfrei erreichbar.
Anfragen per E-Mail wurden zumeist binnen eines Tages beantwortet. Und auch hier gab es fast immer fachlich korrekte Antworten - allerdings erneut in etwa jedem zweiten Fall unvollständig. Bei technischen Anfragen lag der Anteil sogar noch höher. "Viele Unternehmen machen es sich hier einfach und verweisen auf den Kontakt per Telefon", so Hamer.
Gut beraten werden potenzielle Kunden hingegen auf den Webseiten der Hersteller. Hier gibt es in aller Regel umfangreiche fachspezifische und meist verständliche Inhalte zu den Produkten. Ein Problem ist hier allerdings des Öfteren eine gewisse Unübersichtlichkeit.
Als Testsieger ging der Hersteller Acer aus der Untersuchung hervor. Mit "gut" schnitten außerdem Hewlett-Packard, Fujitsu und Samung ab. Am anderen Ende der Liste finden sich hingegen Toshiba und Dell wieder, denen gerade noch ein "ausreichend" bescheinigt wurde.
"Der Service der Branche ist deutlich verbesserungswürdig. Insgesamt zeigen die Anbieter am Telefon, per E-Mail und im Internet nur eine befriedigende Leistung", fasste Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, die Wer bei einem Hersteller die Hotline anruft, muss im Durchschnitt erst einmal über eine Minute warten, bis ein Kontakt zustande kommt. Und dann erhält man häufig unverständliche Auskünfte. Jedes zweite Gespräch brachte im Ergebnis auch nur unvollständige Informationen ein. Was die Tester allerdings am meisten überraschte war die Tatsache, dass man bei technischen Anfragen oft besser beraten wird, als bei einem beabsichtigten Kauf. Zumindest läuft man bei einem Anruf kaum in Kostenfallen: Acht von elf Anbietern waren über eine Ortsvorwahlnummer oder sogar kostenfrei erreichbar.
Anfragen per E-Mail wurden zumeist binnen eines Tages beantwortet. Und auch hier gab es fast immer fachlich korrekte Antworten - allerdings erneut in etwa jedem zweiten Fall unvollständig. Bei technischen Anfragen lag der Anteil sogar noch höher. "Viele Unternehmen machen es sich hier einfach und verweisen auf den Kontakt per Telefon", so Hamer.
Gut beraten werden potenzielle Kunden hingegen auf den Webseiten der Hersteller. Hier gibt es in aller Regel umfangreiche fachspezifische und meist verständliche Inhalte zu den Produkten. Ein Problem ist hier allerdings des Öfteren eine gewisse Unübersichtlichkeit.
Als Testsieger ging der Hersteller Acer aus der Untersuchung hervor. Mit "gut" schnitten außerdem Hewlett-Packard, Fujitsu und Samung ab. Am anderen Ende der Liste finden sich hingegen Toshiba und Dell wieder, denen gerade noch ein "ausreichend" bescheinigt wurde.
Thema:
Acers Aktienkurs
Neue Acer-Bilder
Videos zu Acer-Produkten
- Acer Predator Z57: 57-Zoll-Monitor mit DUHD-Auflösung vorgestellt
- Acer Predator Helios 300 ausprobiert: 3D-Gaming ganz ohne Brille
- Gaming-Notebook mit OLED: Acer Predator Triton 300 SE im Hands-on
- Acer Swift 3: Neuauflage des Notebooks mit OLED-Display vorgestellt
- Acer ConceptD 7 Ezel: Innovatives Notebook für Kreative
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Notebooks:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- FritzBox wird heute 20 Jahre: Geschichte von 8 MBit/s bis 10 GBit/s
- Microsoft kündigt zweites Event an: Surface mit KI & ARM-CPUs kommt
- Es werde Licht: Forscher wollen einige der ersten Sterne entdeckt haben
- PS5 Pro mit Power-Modus für CPU: Details zur stärkeren PlayStation 5
- Spieler live gehackt: Turnier gestoppt, Gerüchte kursieren, EA schweigt
- Letzte Chance: Garmin-Smartwatches zum Bestpreis bei Media Markt
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen