Lenovo ThinkPad X1 Yoga mit umlegbarem 14-Zoll-Display
Über das Forum der chinesischen Website 51NB wurde jetzt eine aus einer Präsentation von Lenovo stammende Roadmap der ThinkPad-Sparte für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Zusätzlich konnten wir zu einigen Geräten bereits erste Fotos auftreiben. Der Update-Reigen beginnt demnach bereits im Dezember 2015 mit dem Launch eines als "Lenovo ThinkPad X1 Yoga" bezeichneten Geräts mit einem um 360 Grad umlegbaren Display, das eine 14-Zoll-Diagonale bietet und die Fortsetzung der zur IFA gerade aktualisierten X1-Serie darstellt.
ThinkPad X1 Yoga mit 14-Zoll-Display ab Dezember 2015
Lenovo ThinkPad X1 Tablet greift das Surface Pro 4 an
Im Februar 2016 folgt dann mit dem "Lenovo ThinkPad X1 Tablet" ein Gerät, das offensichtlich dem Microsoft Surface Pro 4 Konkurrenz machen soll und ebenfalls Teil der hochwertigen X1-Reihe ist. Das Tablet wird als "Enterprise 2-in-1" bezeichnet und soll offensichtlich mit einem 12-Zoll-Display aufwarten. Das bisher nur in geringer Auflösung vorliegende erste Bild dieses Produkts legt nahe, dass man sich hier auch beim Display von Microsofts Surface inspirieren lässt, denn es ist anscheinend im 3:2-Format gehalten.
Lenovo ThinkPad X1 Tablet: Design der Yoga-Tablets mit Keyboard vom ThinkPad
Die Bauweise des Lenovo ThinkPad X1 Tablet erinnert optisch stark an die Yoga-Tablets, bei denen am unteren Rand ein Wulst nicht nur einen riesigen Akku enthält, sondern gleichzeitig einen ausklappbaren Ständer, mit dem das Tablet bei Bedarf nicht nur aufgestellt, sondern auch aufgehangen werden kann. Darüber hinaus wird auch ein Keyboard-Cover für das X1-Tablet Einzug halten, das unter anderem auch den bekannten TrackPoint der Lenovo-Notebooks übernimmt. Mehr Informationen liegen zu diesem Gerät bisher noch nicht vor.
Lenovo ThinkPad Roadmap für 2015/2016 - Diverse neue Modelle geplant
Lenovo ThinkPad X1 Carbon bekommt Wireless Charging
Lenovo wird außerdem Anfang 2016 sein ThinkPad X1 Carbon noch einmal aktualisieren, wobei es wahrscheinlich weniger um eine vollkommen neue Produktgeneration geht als um die Integration einiger technischer Neuerungen. So geht aus einer anderen Lenovo-internen Präsentation, die uns vorliegt, hervor, dass ab dem 2. Quartal 2016 beim X1 Carbon die Unterstützung für Wireless-Charging geboten werden soll.
ThinkPad X1 Carbon bekommt drahtloses Dock und sogar Wireless-Charging
Das Edel-Notebook für Business-User soll dann also auch ohne den Anschluss eines Netzteils mit Energie versorgt werden können, indem man es auf einen entsprechend ausgerüsteten Arbeitsplatz mit drahtlosem Lade-Pad stellt. Ab Januar 2016 soll bereits eine Wireless-Docking-Station für das Lenovo ThinkPad X1 Carbon angeboten werden.
Lenovo ThinkPad X260, T-Serie und L-Serie
Ebenfalls bereits ab Januar 2016 will Lenovo mit dem Lenovo ThinkPad X260 den wirklichen Nachfolger seines X250 anbieten, nachdem man auf der IFA 2015 zunächst das ThinkPad Yoga 260 gezeigt hatte. Das X260 wird hingegen wieder im klassischen Notebook-Formfaktor gehalten sein, wobei zu weiteren Details rund um das Gerät noch keine Angaben vorliegen, abgesehen von dem Umstand, dass hier wie bei allen anderen hier erwähnten Geräten die neuen Intel "Skylake"-SoCs verwendet werden sollen.Der Januar wird auch die neuen Modelle der Lenovo ThinkPad-T-Serie bringen, zu denen unter anderem das Lenovo ThinkPad T460, T460p und T460s gehören werden. Dabei bringt das letztgenannte Modell Lenovo ThinkPad T460s erstmals einen Fingerabdruckleser mit, der genauso funktionieren wird wie die in aktuellen Smartphones verbauten Modelle. Man legt den Finger also künftig einfach nur kurz auf, um das Notebook zu entsperren und muss nicht mehr mit dem Finger über den Sensor streichen.
Ab März beziehungsweise April halten dann mit dem Lenovo ThinkPad 13 zwei Varianten eines eigentlich in Sachen Hardware wohl identischen neuen Low-End-Notebooks Einzug. Es handelt sich jeweils um die mit Windows beziehungsweise mit Google Chrome OS ausgerüsteten Versionen eines neuen 13-Zoll-Notebooks. Damit will sich Lenovo vermutlich mit einem günstigen Low-End-Notebook aus der ThinkPad-Reihe an Schulen, Schüler und Studenten wenden, wobei gerade die Chrome-Geräte sicherlich für amerikanische Bildungseinrichtungen gedacht sind.
Darüber hinaus will Lenovo auch noch die ThinkPad L- und P-Serien aktualisieren, wobei laut der Roadmap ab Januar nicht nur mit den neuen günstigen Business-Notebooks ThinkPad L460 und ThinkPad L560 zu rechnen ist, sondern mit dem Lenovo ThinkPad P40 Yoga auch eine neue mobile Workstation auf den Markt kommt, die über ein vollständig nach hinten umlegbares Display verfügen wird - zumindest wenn sich Lenovo an seine Tradition der Yoga-Modelle hält.
Vielen Dank an unseren anonym gebliebenen Leser für den Tipp!
2015-11-02T19:04:00+01:00Roland Quandt




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen