Huawei erklärt, warum das Nexus 6P so teuer ist - oder auch nicht

Google Nexus, Huawei Nexus 6P, Google Nexus 6P, Huawei Nexus Bildquelle: Imgur
Die neuen Nexus-Smartphones von Huawei und LG dürften dem einen oder anderen Kunden zwar sicherlich gefallen, bei der Preisgestaltung hört der Spaß jedoch auf. Die neuen Google-Telefone fallen hierzulande erheblich teurer aus als in den USA. Zumindest von einem der beiden beteiligten Hersteller gibt es nun ein offizielles Statement zur Preis-Problematik.
379 Dollar für ein High-End-Smartphone mit Full-HD-Display, Hexacore-Prozessor, einer sehr guten Kamera und einem praktisch unveränderten Android 6.0 "Marshmallow"? 499 Dollar für ein 5,7-Zoll-Flaggschiff mit Top-Spezifikationen? Diese Zahlen klingen zunächst durchaus attraktiv, doch die deutschen Preise ließen beim gestrigen Launch der Nexus-Geräte so manchen erschauern: 479 Euro und 649 Euro sollen die neuen Modelle hierzulande mindestens kosten.

Huawei Nexus 6PHuawei Nexus 6PHuawei Nexus 6PHuawei Nexus 6P
Huawei Nexus 6PHuawei Nexus 6PHuawei Nexus 6PHuawei Nexus 6P

Man könnte nun diverse Rechenexperimente anstellen, letztlich lässt sich aber sagen, dass die neuen LG Nexus 5X und Huawei Nexus 6P Smartphones in Deutschland und Europa einmal mehr erheblich teurer ausfallen als in den Vereinigten Staaten. Selbst unter Berücksichtigung der hohen Mehrwertsteuer in vielen Euroländern, der US-Steuern der einzelnen Bundesstaaten und des schwachen Euro-Kurses scheinen Aufpreise von 130 und fast 200 Dollar gegenüber den US-Preisen doch extrem happig.

Während sich LG zu dem Thema auch auf Anfrage nicht äußern wollte, haben wir von Huawei mittlerweile ein offizielles Statement zur Preispolitik bei den Nexus-Smartphones erhalten - das allerdings auch nur wenig Aufklärung liefert, sondern dem Standard-Sprech zu diesem Thema entspricht. Von Mehrwertsteuer, zusätzlichen Abgaben und ähnlichem ist da die Rede. Hier das Huawei-Statement zur Preisgestaltung beim Huawei Nexus 6P:

There are several factors that affect the pricing in different regions/countries, such as VAT, copy tax, transportation, distribution, service cost and carrier reimbursement (if applicable). Price difference in US and other regions is also attributed to the gift package (Earphone and Case) available in other regions.

Auf Deutsch lässt sich dies ungefähr so übersetzen:

Es gibt mehrere Faktoren, die den Preis in verschiedenen Regionen/Ländern beeinflussen können, darunter Mehrwertsteuer, Kopier-Abgaben, Transport-, Distributions-, Service-Kosten, Netzbetreiber-Kosten (wo zutreffend). Der Preisunterschied in den USA und anderen Regionen ist auch auf das zum Lieferumfang gehörende "Gift-Package" (Kopfhörer und Case) zurückzuführen, das in anderen Regionen verfügbar ist.

Im Grunde gibt es also auch auf Nachfrage keine wirklich sinnvolle Erklärung für die im Vergleich zu anderen Geräten deutlich überhöhten Preise. Während andere Hersteller trotz all der zitierten Zusatzkosten und Abgaben in der Lage sind, ihre Geräte zumindest zu einem 1:1 umgerechneten Kurs anzubieten, ist dies bei den Nexus-Geräten nicht der Fall. Als Beispiel sei das vom chinesischen Huawei-Konkurrenten ZTE gefertigte ZTE Axon genannt, das in den USA für 449 Dollar startet und in Kürze für 449 Euro auch in Deutschland zu haben sein wird. Google Nexus, Huawei Nexus 6P, Google Nexus 6P, Huawei Nexus Google Nexus, Huawei Nexus 6P, Google Nexus 6P, Huawei Nexus Imgur
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr HIILIGHT LED Taschenlampe X3000 - XM-L2 Lenser
HIILIGHT LED Taschenlampe X3000 - XM-L2 Lenser
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden