DRM-freie Steam-Alternative GOG veröffentlicht "Galaxy"-Beta-Client

Dank seines DRM-freien Spieleangebots hat sich der selbst berufene Steam-Konkurrent GOG.com einen guten Ruf erarbeitet. Nach dem Start der deutschen Seite Ende Februar stellen die Macher jetzt die Beta-Version ihres sogenannten Galaxy-Client zur Verfügung.
GOG, Gog.com, GOG Galaxy, GOG Galaxy Client
GOG.com

Es muss nicht immer Steam sein

Offiziell will man sich noch bis Ende des Jahres Zeit lassen, um die am Brachenprimus Steam angelehnte Spieleplattform GOG Galaxy für den vollwertigen Einsatz fit zu machen. Wer den Dienst aber schon jetzt einem persönlichen Test unterziehen will, der bekommt von den Machern seit Kurzem die erste Beta-Version des dazugehörigen Galaxy-Clients geliefert. GOG Galaxy ClientDer GOG Galaxy Client Für alle interessierten Windows- oder Mac-User (ab Mac OS X 10.8) steht die Software auf GOG.com zum kostenlosen Download bereit. Wie die Entwickler mitteilen, soll schon sehr bald auch eine Version für Linux-Nutzer nachgereicht werden. Neben dem Download benötigen Tester auch einen aktiven GOG-Account, der ab einem Mindestalter von 13 Jahren ebenfalls auf der offiziellen Webseite angelegt werden kann. Der Download ist dann nach Anfrage und Bestätigung der Beta-Teilnahme möglich.

Automatische Updates und Community-Funktionen

Wie die Entwickler mitteilen, ist der erste GOG-Galaxy-Client mit einer automatischen Update-Funktion ausgerüstet, die den Nutzer darüber informiert, wenn für Spiele neue Inhalte zur Verfügung stehen. Da auf der Plattform nur DRM-freie Spiele angeboten werden, können Titel ohne Multiplayer-Feature auch ohne aktive Internet-Verbindung genutzt werden.

Der Galaxy-Client bietet in der ersten Beta-Version außerdem schon einige Community-Funktionen. Zu den einfachen Features zählen dabei Statistiken wie Spielzeit und Erfolge, eine Freundesliste mit Statusanzeige und Chatfunktion. Eine direkte Anzeige im Spiel soll aber erst mit späteren Versionen verfügbar sein.

GOG Galaxy ClientGOG Galaxy ClientGOG Galaxy ClientGOG Galaxy Client

Obwohl GOG aktiv mit dem Ausdruck "Steam-Alternative" wirbt, haben die Entwickler in den Galaxy-Client auch eine Crossplay-Funktion integriert, die es GOG-Nutzern erlaubt, auch mit Steam-Nutzern Online-Matches auszutragen. Wie heise in seinem Bericht zu dem Release schreibt, ist diese Funktion aktuell unter anderem bei Aliens vs. Predator und der Double Dragon Trilogy aktiv.

Download GOG Galaxy - Client-Software für DRM-freie Spiele
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos zum Thema Videospiele
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!