Laufzeit Platz 1, LTE abgeschlagen: Das wollen Smartphone-Nutzer

Akku, Batterie, Led Bildquelle: carpages.ca
Immer dünnere Gehäuse, schnellere Prozessoren, neue LTE-Standards: Smartphone-Hersteller auf der ganzen Welt versuchen, sich mit Superlativen zu übertrumpfen. Dabei wünschen sich die Nutzer laut einer Umfrage vor allem zwei Dinge: Mehr Laufzeit und bessere Fotos.

Mit der Laufzeit und scharfen Fotos kann man punkten

Geräte, die wirklich ein besonderes Augenmerk auf die Ausdauer legen und dafür andere Aspekte wie die Bauform oder die Display-Auflösung hinten anstellen, gehören immer noch zu den Smartphone-Exoten. Laut einer repräsentativen Umfrage, die der Branchenverband Bitkom jetzt per Pressemittelung veröffentlicht hat, könnten die Hersteller mit solchen Smartphones beim Kunden aber richtig punkten.

Elephone P5000Elephone P5000Elephone P5000Elephone P5000
Elephone P5000Elephone P5000Elephone P5000Elephone P5000

Mit der Umfrage, die in diesem Monat von Bitkom Research in Zusammenarbeit mit Aris Umfrageforschung mit 642 Teilnehmern ab einem Alter von 14 Jahren durchgeführt wurde, wollten die Meinungsforscher ermitteln, was sich Smartphone-Nutzer von ihrem nächsten Gerät wünschen.

Dabei gaben zwei von drei Smartphone-Nutzern (69 Prozent) an, dass das nächste Smartphone vor allem über eine deutlich höhere Akkulautzeit verfügen sollte. Dieser Wunsch liegt damit wenig überraschend mit weitem Abstand auf Platz 1 der Nutzer-Wunschliste. Die Hälfte aller Befragten (48 Prozent) wünscht sich für das zukünftige Smartphone außerdem eine noch bessere Kamera.

LTE für viele eher Nebensache

Auf Platz 3 der Nutzer-Wünsche für den nächsten mobilen Begleiter schafft es laut der Studie das Verlangen nach mehr Speicherplatz. Hier könnten Hersteller, die ihre Modelle mit mehr Speicher ausrüsten, 31 Prozent der Befragten für sich gewinnen. Der Trend zum Phablet im XXL-Format wird dann immerhin noch von jedem dritten Studienteilnehmer begrüßt. So wünschen sich etwa 30 Prozent der potenziellen Kunden in Zukunft ein Gerät mit größerem Display.

Die Aussicht, mit dem Smartphone auch unterwegs schneller Verbindung aufnehmen zu können, ist dagegen offenbar nur für jeden fünften Studienteilnehmer interessant. So gaben nur knapp 25 Prozent der Befragten an, dass das nächste Gerät mit LTE ausgerüstet sein sollte. Akku, Batterie, Led Akku, Batterie, Led carpages.ca
Mehr zum Thema: Stromversorgung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren85
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden