IT-Hardware aus Deutschland ist plötzlich stärker gefragt
Die deutschen Hersteller von IT-Hardware verbuchen derzeit einen Boom ihrer Produkte. Die Exporte sind im dritten Quartal dieses Jahres deutlich nach oben gegangen. In anderen Bereichen der Elektronik-Industrie sieht es hingegen weniger rosig aus.
Im Zeitraum von Juli bis September wurde ein Exportvolumen von 3,7 Milliarden Euro bei IT-Hardware verzeichnet. Das entspricht im Jahresvergleich einem kräftigen Anstieg um 17,7 Prozent, teilte der IT-Branchenverband BITKOM unter Berufung auf Daten des Statistischen Bundesamtes mit.
Bei der Kommunikationstechnik wie Telefonanlagen oder Netzwerktechnik stagnierte die Entwicklung hingegen. Hier verzeichnete man Exporte im Wert von 2,9 Milliarden Euro. Das entspricht in etwa dem Wert aus dem Vorjahreszeitraum. Rückläufig entwickelte sich hingegen die Ausfuhr von Unterhaltungselektronik. Das Handelsvolumen ging hier um 2,8 Prozent auf 1 Milliarde Euro zurück.
In den ersten neun Monaten des Jahres konnten die gesamten ITK-Exporte insgesamt um 3,1 Prozent auf 22 Milliarden Euro zulegen. Am kräftigsten stiegen auch in diesem Zeitraum die Ausfuhren von IT-Hardware: Hier gab es ein Plus von 6,3 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro. Aber auch bei der Telekommunikationstechnik konnte ein Zuwachs um 3,6 Prozent auf 8,9 Milliarden Euro verbucht werden. Allein das Geschäft mit Unterhaltungselektronik entwickelte sich schlecht und brachte es auf einen Umsatzrückgang um 7,9 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Infografik: IT-Exporte aus Deutschland
Bei der Kommunikationstechnik wie Telefonanlagen oder Netzwerktechnik stagnierte die Entwicklung hingegen. Hier verzeichnete man Exporte im Wert von 2,9 Milliarden Euro. Das entspricht in etwa dem Wert aus dem Vorjahreszeitraum. Rückläufig entwickelte sich hingegen die Ausfuhr von Unterhaltungselektronik. Das Handelsvolumen ging hier um 2,8 Prozent auf 1 Milliarde Euro zurück.
In den ersten neun Monaten des Jahres konnten die gesamten ITK-Exporte insgesamt um 3,1 Prozent auf 22 Milliarden Euro zulegen. Am kräftigsten stiegen auch in diesem Zeitraum die Ausfuhren von IT-Hardware: Hier gab es ein Plus von 6,3 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro. Aber auch bei der Telekommunikationstechnik konnte ein Zuwachs um 3,6 Prozent auf 8,9 Milliarden Euro verbucht werden. Allein das Geschäft mit Unterhaltungselektronik entwickelte sich schlecht und brachte es auf einen Umsatzrückgang um 7,9 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Infografik: IT-Exporte aus Deutschland
Nachfrageschwung in Schweden
Hauptabnehmerländer deutscher Hightech-Produkte bleiben weiterhin Großbritannien (1,96 Milliarden Euro), Frankreich (1,89 Milliarden Euro) sowie die Niederlande (1,65 Milliarden Euro). Besonders gestiegen ist die Nachfrage nach Produkten aus hiesiger Produktion allerdings in Schweden. Das Handelsvolumen kletterte hier um 29 Prozent auf 871 Millionen Euro. Deutlich angezogen haben mit 14 Prozent aber auch die Ausfuhren in die USA, die nun bei 1,15 Milliarden Euro lagen.
Thema:
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant OS 18.0 Endlich wird die Basis richtig aufgeräumt
d-hubs - Gestern 10:54 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
Maik1000 - Vorgestern 13:50 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen