Windows Phone: Microsoft verkauft Streaming-Dienst MixRadio

Nokia, musikstreaming, Nokia MixRadio Bildquelle: Nokia
Microsoft trennt sich von seinem mobilen Musik-Streaming-Dienst MixRadio. Wie das Unternehmen jetzt bekanntgab, wird das Produkt an den koreanischen Instant-Messaging-Anbieter LINE verkauft. Der Verkauf soll für die Kunden keine Folgen haben, so dass MixRadio weiter auf Microsofts Windows Phones verfügbar bleiben soll.
MixRadio ist bei den ehemals unter der Marke Nokia und seit kurzem auch unter Microsofts eigener Marke angebotenen Smartphones der Lumia-Serie Teil der Grundausstattung an Apps. Mit dem Dienst können die Besitzer der Microsoft-Smartphones anhand der Auswahl eines ihrer Lieblingslieder neue Musik entdecken, indem sie einfach einen Radio-Stream mit ähnlichen Titeln hören.

Das Team hinter MixRadio wird weiterhin in seinem Hauptquartier im englischen Bristol untergebracht bleiben und es soll den Service auch weiterhin für Windows Phones von Microsoft geben. Langfristig soll das Angebot aber wohl auf andere Plattformen und vor allem den von LINE betriebenen gleichnamigen Messenger-Dienst ausgeweitet werden.

LINE gehört zum koreanischen Medienkonzern Naver und erfreut sich vor allem in Asien riesiger Beliebtheit, ist die Zahl der Nutzer doch innerhalb recht kurzer Zeit auf über 400 Millionen gestiegen. Vermutlich will LINE auf Basis von MixRadio künftig eigene Dienste anbieten, die in den Messenger integriert werden, der für diverse mobile Plattformen erhältlich ist.

MixRadio biete eine "exzellente Plattform für eine weitere Expansion, um eine brauchbare und attraktive Alternative zu illegalen Downloads" zu schaffen, so Microsoft in seiner Pressemitteilung zum Verkauf. Zu den geschäftlichen Details des Verkaufs von MixRadio an LINE wurden leider keinerlei Details genannt. Microsoft selbst besitzt mit Xbox Radio eine eigene Alternative zu MixRadio - hat aber gerade erst die kostenlose Verfügbarkeit der Radiofunktion aufgegeben und bietet auch dieses Feature nun nur noch in Verbindung mit einem Monatsabo an. Nokia, musikstreaming, Nokia MixRadio Nokia, musikstreaming, Nokia MixRadio Nokia
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden