US-Angriffe auf deutsche Netze führen nun doch mal zu Ermittlungen

überwachung, Nsa, Barack Obama, Yes we scan Bildquelle: Nerdcore
Die Berichte über Spionage-Angriffe aus den USA gegen deutsche Telekommunikations-Unternehmen haben jetzt auch offizielle Ermittlungen zur Folge. Die Staatsanwaltschaft Köln hat ein Verfahren wegen der angeblichen Attacken gegen die Hürther Firma Stellar eingeleitet.
Es gehe dabei um den Verdacht des "Ausspähens von Daten", berichtete das Nachrichtenmagazin Der Spiegel in seiner heutigen Ausgabe. Anlass dessen war eine Meldung aus der vergangenen Woche, der zufolge der US-Geheimdienst NSA und sein britischer Partner GCHQ "Zugangspunkte" in den Netzwerken des Teleport-Betreibers Stellar sowie in denen vier weiterer deutscher Unternehmen besitzen, darunter die Deutsche Telekom und Netcologne.

Man habe nach der Berichterstattung von Amts wegen ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt eingeleitet, bestätigte Daniel Vollmert von der Wirtschaftskammer bei der Staatsanwaltschaft Köln. Diese ermittelt zum jetzigen Zeitpunkt aber nur im Fall der Hürther Firma. Die zuständigen Stellen bei der Telekom und Netcologne hätten bei der Prüfung ihrer Systeme nach eigenen Angaben keine Auffälligkeiten entdeckt.

Doch befasst sich nicht nur die Justiz mit der Sache. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und der Verfassungsschutz als verantwortliche Behörde für die Spionage-Abwehr nahmen Kontakt zu betroffenen Unternehmen auf und boten Unterstützung bei der Suche nach Spionagewerkzeugen an.

Die Berichte über die so genannte Operation "Treasure Map" sind dabei nur ein weiteres Puzzle-Teil einer breiten Überwachung von Telekommunikation und Datenverbindungen weltweit durch die westlichen Geheimdienste. Seitens der staatlichen Stellen in Deutschland wurde wegen der Spionage gegen die Bevölkerung noch kaum etwas getan. Lediglich Berichte über das Abhören des Mobiltelefons von Bundeskanzlerin Angela Merkel brachten etwas Bewegung in die Sache. überwachung, Nsa, Barack Obama, Yes we scan überwachung, Nsa, Barack Obama, Yes we scan Nerdcore
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,97
Ersparnis zu Amazon 38% oder 11,03
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden