25 Jahre World Wide Web - 1 Milliarde Webseiten sind nun online

Internet, IT, Erde Bildquelle: Flickr
Im Jahr des 25-jährigen Bestehens des World Wide Webs durchbricht das Internet nun erstmals die Marke von einer Milliarde Webseiten. Wie Internet Live Stats belegt, sind in der Nacht zu Mittwoch 1,06 Milliarden Websites gezählt worden.
Von 0 auf 1 Milliarde schaffte es der Zähler besser gesagt in 23 Jahren: 1991 ging die erste Website online. Tim Berners-Lee, allgemein als Internet-Pionier und Erfinder des WWW bekannt, hatte zwar schon im März 1989 sein Projekt für die Schweizer Forschungseinrichtung CERN präsentiert, bis zur ersten Live-Demo dauerte es dann aber. Erst 1990 wurde HTML und damit das Grundgerüst für die heutigen Web-Angebote geschaffen. Online ging dann im August 1991 zunächst eine Informationsseite zum World Wide Web Project.

Meilensteine

Wichtige Meilensteine wurden 1996 erreicht, als die Zahl der Webseiten sprunghaft von rund 250.000 auf eine Million zum Jahreswechsel angewachsen war. WinFuture ist übrigens seit 2000 online - seither hat sich auch bei uns eine Menge getan:


2000-2001

2013 kam nun ein weiterer wichtiger Sprung. Im vergangenen Jahr ist das Angebot an Websites nochmals um gut ein Drittel angewachsen.

Anfang des Jahres zählte man noch 630 Millionen, zum Ende des Jahres waren es bereits 850 Millionen. 180 Millionen Webseiten sollen davon aktiv gewesen sein. Nun zum September ist der nächste große Sprung geschafft, sodass nun über eine Milliarde Seiten online sind. Damit kommen übrigens auf jede Webseite derzeit nicht ganz ein Internetnutzer - denn aktuell sind weltweit in etwa 2,97 Milliarden Menschen online.

Tim Berners-Lee freute sich über erreichen dieses Meilensteins bei Twitter:
Als Website werden in der Statistik jeweils Seiten mit einem unique Hostnamen aufgelistet. Gleichzeitig erklärt Internet Live Stats, dass nur ein Bruchteil dieser Webseiten aktive Inhalte haben, rund 75 Prozent sind dagegen geparkte Domains und ähnliche inaktive Urls. Internet, IT, Erde Internet, IT, Erde Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden