Stream 7 und Stream 8: HP bringt erste "Minis" mit Windows 8.1

Tablet, Hp, Hewlett-Packard, Stream 7
HP wird auf der IFA 2014 das erste 7-Zoll-Tablet mit Windows 8.1 vorstellen. Es sind erste Informationen dazu aufgetaucht und es sind sogar zwei Geräte zu erwarten. Die Stream 7 bzw. Stream 8 genannten Tablets sind höchst interessant, vor allem aufgrund des Preises, da sie um 179 Euro bzw. 249 Euro verkauft werden.
Das Thema sieben (bzw. acht) Zoll und Microsoft ist bisher wohl in die Kategorie "It's complicated" einzuordnen: So hieß es lange, dass ein Surface Mini geplant sein soll, dieses wurde aber offenbar kurz vor der geplanten Vorstellung auf das Abstellgleis geschickt. Damals hieß es (inoffiziell), dass man keinen Bedarf nach einem Tablet dieser Größe feststellen konnte.

HP mit gleich zwei "Minis"

HP sieht das aber wohl anders und wird auf der IFA gleich zwei Geräte in dieser Größenordnung vorstellen: Demnach werde es unseren Informationen zufolge ein sieben sowie acht Zoll großes Gerät geben, das kleinere wird 179 Euro kosten, das etwas größere wird nach derzeitigen Stand für 249 Euro auf den Markt kommen.
HP Stream 7Das Stream 7 von HP HP Stream 8Das Stream 8 von HP
Das Stream 7 hat einen Atoim-Z3735G-Prozessor (Quad-Core) sowie einen Gigabyte Arbeitsspeicher, als Betriebssystem kommt Windows 8.1 mit Bing 8 zum Einsatz, das ist die kostenlose Lizenzvariante des aktuellen Betriebssystems des Redmonder Unternehmens. Die Auflösung dürfte 1280 × 800 Pixel betragen, das dürfte übrigens auch für das Stream 8 gelten.

Das Stream 7 schwirrte auch schon länger in der Gerüchteküche herum, das Stream 8 ist jedoch ein Neuzugang. Große Unterschiede zwischen den beiden Varianten gibt es offenbar nicht, die verbaute Hardware ist nach derzeitigem Stand die gleiche, der einzige Unterschied ist, dass das Stream 8 ein 3G-Modem mitbringt.

Weitere Informationen liegen aktuell nicht vor, diese dürften aber schon bald auf der aktuellen Ausgabe der IFA in Berlin folgen. Diese HP-Vorstellung erfolgt im Rahmen des Showstoppers-Events, spätestens am Donnerstagabend wird man also Näheres dazu erfahren, vor allem ab wann es die preislich sicherlich höchst interessanten Geräte zu kaufen gibt. Tablet, Hp, Hewlett-Packard, Stream 7 Tablet, Hp, Hewlett-Packard, Stream 7
Mehr zum Thema: IFA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Interessante IFA Links

Tipp einsenden