Windows 9? Microsoft kündigt etwas "Großes" für die IFA an

Microsoft, Windows, Ifa, Teaser, IFA 2014 Bildquelle: Microsoft
Es wäre ein sicherlich ungewöhnlicher Schritt: Microsoft hat im Vorfeld seiner IFA-Pressekonferenz über den offiziellen Twitter-Account von Windows eine mysteriöse Ankündigung veröffentlicht, diese spricht von "großen Dingen in der Welt von Windows", was natürlich sofort Assoziationen mit Windows 9 auslöst.
Die IFA ist traditionell keine Software-Messe, sondern vor allem eine Veranstaltung, die sich Unterhaltungselektronik widmet. In den vergangenen Jahren sind noch Smartphones und Tablets dazugekommen, Software gehört da natürlich auch hinzu. Die Ankündigung von "großen" Betriebssystemen ist aber dennoch nicht die Regel.

Doch genau diesen Floh hat uns Microsoft in der Nacht auf heute ins Ohr gesetzt: Denn über das offizielle Twitter-Konto @Windows gab es heute Nacht einen kurzen Tweet zu lesen: "Große Dinge passieren in der Welt von Windows. Bleibt dran. IFA 2014."


Die Assoziation mit Windows 9, das aktuell unter dem Codenamen "Threshold" entwickelt wird, ist möglicherweise pures Wunschdenken, ungewöhnlich ist dieser Teaser dennoch. Hardware dürfte damit jedenfalls nicht gemeint sein, auch etwaige Drittanbieter-Geräte können wohl ausgeklammert werden, da derartige Ankündigungen normalerweise über @MicrosoftOEM laufen.

Windows-9-Preview wird für Ende September/Anfang Oktober erwartet

Bisher hieß es aus unterschiedlichen Quellen, dass Windows 9 frühestens am Ende des Monats enthüllt werden könnte, bestätigt wurde das aber natürlich nie offiziell. Gleichzeitig ist nicht auszuschließen, dass Microsoft genau mit dieser Erwartungshaltung spielt.

Was sind die möglichen Alternativen? Neowin spekuliert, dass es womöglich um die Vorstellung eines Wearable-Geräts gehen könnte. Ebenfalls denkbar oder sogar wahrscheinlich ist eine Erweiterung der für das "Internet der Dinge" angepassten Windows-Version. Microsoft hat immerhin bereits in Vergangenheit das OS für kleine Geräte mit "das nächste große Ding ist klein" angeteasert.

Andererseits: Microsoft macht seit Satya Nadella vieles anders und immerhin ist in Berlin aktuell die IT-Weltpresse versammelt. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt und schon bald wird man wohl Näheres wissen, da die Lumia-Pressekonferenz um 10 Uhr beginnt, zum Webcast geht es hier entlang. Microsoft, Windows, Ifa, Teaser, IFA 2014 Microsoft, Windows, Ifa, Teaser, IFA 2014 Microsoft
Mehr zum Thema: IFA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren66
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Canon EOS 80D SLR-Digitalkamera nur Gehäuse
Canon EOS 80D SLR-Digitalkamera nur Gehäuse
Original Amazon-Preis
1.052,98
Im Preisvergleich ab
990,00
Blitzangebot-Preis
899,00
Ersparnis zu Amazon 15% oder 153,98

Interessante IFA Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden