Windows Phone: WhatsApp mit Benachrichtungs-Bug; bald wieder da

App, Logo, whatsapp Bildquelle: Whatsapp
Microsoft hat erstmals Gründe für die Entfernung der höchst beliebten Messaging-App WhatsApp aus dem Windows Phone Store genannt. Nach Angaben des Microsoft-Managers Joe Belfiore gab es ein Problem mit den Benachrichtigungen der App, weshalb man sie vorerst aus dem Store genommen hat.
Wie Belfiore, der als Produktchef für Windows Phone, Tablets und PCs bei Microsoft tätig ist und als solcher auch das Team hinter dem mobilen Betriebssystem der Redmonder leitet, ließ über den Micro-Blogging-Dienst Twitter verlauten, dass man mit der Entfernung von WhatsApp aus dem Store auf Probleme mit der Anzeige von Benachrichtigungen reagiert habe.

Dies betreffe Windows Phone 8, nicht aber Windows Phone 8.1, weil der Umgang mit Notifications bei der neueren Version des Betriebssystems verändert wurde. Theoretisch müssten die Nutzer von Windows Phone 8.1 also keine Probleme haben. Derzeit arbeitet Microsoft nach Angaben von Belfiore mit WhatsApp zusammen daran, die Ursachen für die Notification-Bugs zu beseitigen.

Microsoft sei von den WhatsApp-Machern kontaktiert worden, weil ein Fehler bei den Benachrichtigungen unter Windows Phone 8 aufgetreten sei. Nun kooperiere man, um das Problem zu lösen, so der Windows Phone-Chef weiter. Konkret sei Windows Phone 8 General Distribution Release 3 (GDR3) betroffen. Der GDR3 war das letzte große Update, das erst vor einigen Monaten veröffentlicht wurde.

Die Entfernung von WhatsApp aus dem Windows Phone Store hatte vor einigen Tagen für Verwirrung gesorgt, als die App einfach aus dem Sortiment verschwand, während die Versionen für andere mobile Betriebssysteme weiter angeboten werden. Hinzu kam, dass die App gestern kurzfristig wieder verfügbar war, dann aber doch wieder aus dem Store genommen wurde. Microsoft hatte sich zu dem Thema bisher ebenso wenig geäußert wie WhatsApp. App, Logo, whatsapp App, Logo, whatsapp Whatsapp
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden